Nach Update lässt sich der Betriebsstatus nicht umstellen (General)

by Ralph @, Saturday, February 25, 2017, 15:48 (2588 days ago)

Bin absouter Laie. Hatten bislang MLF 2.3.1. in Betrieb. Nun will auch unser Webhoster Strato ab nächstes Jahr ganz auf PHP 7 umstellen. Nach Umstellung von PHP 5.5. auf 5.6 können Macuser seltsamerweise schon jetzt nicht mehr auf unsere Forum posten.

Jedenfalls Zeit für Updates.

Entsprechend der Updateempfehlung hier auf github bin ich Schritt für Schritt vorgegangen und habe erst auf 2.3.3. aktualisiert, dann auf 2.3.4. Klappte offensichtlich problemlos. Dann auf 2.3.5. Und jetzt taucht so ziemlich das größte Problem auf: das Forum lässt sich nicht mehr in Betrieb nehmen!

Mache ich im Adminbereich bei den Einstellungen ein Häkchen beim "Betriebsstatus" rein, also "Forum in Betrieb", so kommt nach dem Abspeichern zwar oben "die Einstellungen wurden gespeichert", aber unten ist das Häkchen wieder raus und das Forum bleibt geschlossen. Habe es auch in den erweiterten Einstellungen probiert und bei "forum_enabled" von 0 auf 1 umgestellt, aber auch das wurde zurückgesetzt auf 0, also forum closed.

Ich habe das Forum vorerst mit dem Backupfunktion von unserem Hoster auf 2.3.1 zurückgestellt, jetzt läuft es wieder wenigstens. Allerdings zeigt es unter "Updates" im Adminbereich 2.3.5 an.

Wie kriege ich das Forum wieder unter 2.3.5 in Betrieb?

Gruss
Ralph

Avatar

Nach Update lässt sich der Betriebsstatus nicht umstellen

by Auge ⌂, Sunday, February 26, 2017, 11:43 (2587 days ago) @ Ralph

Hallo

Nun will auch unser Webhoster Strato ab nächstes Jahr ganz auf PHP 7 umstellen.

Grundsätzlich richtig so. Wobei PHP 5.6 noche einige Zeit mit Sicherheitsupdates versorgt wird und somit durchaus noch weiterhin angeboten werden könnte. Wenn man als Hoster aber nicht mehrere Installationen pflegen müssen will, ist PHP 7 als ausschließlich angebotene Version natürlich der konsequente Schritt.