Beitragstext gelesener Beiträge (General)

by Taurec, Thursday, February 16, 2017, 14:52 (2597 days ago)

Hallo!

Zunächst mal will ich Dank und großes Lob für Eure Arbeit aussprechen! :clap:

Ich habe gerade die 2.4er installiert und übertrage meine style.css- und diverse Codeänderungen aus der alten Version, die mir bei einem Update verloren gehen würden.

Eine Sache empfinde ich als störend, die wohl mit der Überarbeitung der Markierung gelesener Beiträge ins Spiel kam.

Neuerdings sind nicht nur die Links, sondern auch die Überschriften und Texte der gelesenen Beiträge selbst in der Farbe angeklickter Links.
Das fällt beim Standard-Style nicht auf, da es lediglich ein leicht dunkleres Blau ist. In meinem Forum sind die Linkfarben gelesener Beiträge aber etwas stärker hervorgehoben.

Siehe folgendes Beispiel:
[image]

Die entsprechende Stelle im style.css sind die Zeilen 554 und 555:

#latest-postings li a span.read
                         { color:#007; }
 

(Bei mir eben mit #800080.)

Leider spricht der Befehl nicht nur den Link zum Beitrag, sondern den Beitragstext selbst an. Standardmäßig sollte der Postincontent aller Beiträge, ob gelesen oder ungelesen (nach erstmaligem Aufgerufen), schwarz sein.

Läßt sich das irgendwie einstellen?

Gruß
Taurec

Avatar

Beitragstext gelesener Beiträge

by Auge ⌂, Thursday, February 16, 2017, 16:44 (2597 days ago) @ Taurec
edited by Auge, Thursday, February 16, 2017, 19:19

Hallo taurec

Ich kann jetzt zwar keine Codeanalyse durchführen, dir aber schon sagen, dass die von dir vermutete Ursache nicht zutrifft. Einerseits spricht die von dir gezeigte Codestelle nur die Liste der letzten Postings auf der Startseite des Forums an und andererseits ist typischerweise ein nicht geschlossenes HTML-Element die Ursache solcher Fehler.

Schau dir bitte mal den Quelltext einer betroffenen Seite in den Entwicklertools deines Browsers an. Nicht, dass ich oder du in einem Template einen Fehler eingebaut haben.

Tschö, Auge

[edit] Tippfehler korrigiert (kursiv gesetzt)

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Beitragstext gelesener Beiträge

by Taurec, Thursday, February 16, 2017, 17:36 (2597 days ago) @ Auge
edited by Taurec, Thursday, February 16, 2017, 17:54

Hallo!

Der erste Div-Tag im Content-Block wird in 2.4 als "posting read" klassifiziert, während es in 2.3.6.1 (meiner alten Version) noch "posting" war.

Dem entsprechend werden der Beitragstitel, die Angaben zum Autor und der Beitragstext, die sich alle innerhalb dieses Div-Tags befinden, in der Farbe besuchter Links dargestellt (die laut Quelltext ebenfalls das Attribut "read" in der Klasse haben).

Hier die Ausschnitte des Seitenquelltextes (ab "subnav" bis zum betreffenden Tag und der Betreffüberschrift):

2.4:

<div id="subnav">
<div id="subnav-1"><a class="stronglink" href="index.php?mode=index" title="zurück zur Hauptseite">zurück zur Hauptseite</a>
</div>
<div id="subnav-2"><ul id="subnavmenu"><li><a class="openthread" href="index.php?mode=thread&amp;id=35031#p35031" title="Eintrag innerhalb des Diskussionsstranges anzeigen">in Thread öffnen</a></li></ul>
</div>
</div>
 
<div id="content">
 
<div class="posting read"><h1>2017 - Grüße und Auszeit</h1>

Der obige Quelltext wurde unter Verwendung des Ursprungszustandes aller Skripte erstellt (d. h. ohne meine Veränderungen).

Im Quelltext erstmalig angeklickter Beiträge ist die Klasse ebenfalls nur "posting" (wie in 2.3, bzw. wie es eigentlich sein sollte). Seite aktualisiert und der Quelltext lautet <div class="posting read">.

2.3:

<div id="subnav">
<div id="subnav-1"><a class="stronglink" href="index.php?mode=index" title="zurück zur Hauptseite">zurück zur Hauptseite</a>
</div>
<div id="subnav-2"><ul id="subnavmenu"><li><a class="openthread" href="index.php?mode=thread&amp;id=35031#p35031" title="Eintrag innerhalb des Diskussionsstranges anzeigen">in Thread öffnen</a></li></ul>
</div>
</div>
 
<div id="content">
 
<div class="posting"><h1>2017 - Grüße und Auszeit</h1>

Dann folgt jeweils der Beitragstext. Der betreffende Div-Tag endet mit dem Beitragstext und <div class="posting-footer"> beginnt.

Gruß
Taurec

Avatar

Beitragstext gelesener Beiträge

by Auge ⌂, Thursday, February 16, 2017, 19:27 (2596 days ago) @ Taurec

Hallo!

Der erste Div-Tag im Content-Block wird in 2.4 als "posting read" klassifiziert, während es in 2.3.6.1 (meiner alten Version) noch "posting" war.

So weit, so richtig, falls du den Eintrag bereits mit der Version 2.4 gelesen hattest.

Dem entsprechend werden der Beitragstitel, die Angaben zum Autor und der Beitragstext, die sich alle innerhalb dieses Div-Tags befinden, in der Farbe besuchter Links dargestellt (die laut Quelltext ebenfalls das Attribut "read" in der Klasse haben).

Eigentlich sollten nur die Links im Threadbaum und jene in der Liste der letzten Postings als gelesen formatiert werden. Die Klasse, die in dem das Posting umspannenden Element (im Default-Template ein <div>) gesetzt wird, ist zwar korrekterweise gesetzt, sie sollte aber keine Formatierung auslösen.

Dann folgt jeweils der Beitragstext. Der betreffende Div-Tag endet mit dem Beitragstext und <div class="posting-footer"> beginnt.

Ok, die Schachtelung ist korrekt, sagst du. Dann werde ich mir nochmal die CSS-Selektoren anschauen. Nicht, dass ich da zu viel erwische.

Danke erstmal für die Meldung, tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

Beitragstext gelesener Beiträge

by Micha ⌂, Thursday, February 16, 2017, 20:34 (2596 days ago) @ Auge

Hi,

ich glaube, diese CSS Zeile ist das Problem:

.read,a.read:link,a.read:visited,#latest-postings li a span.read{color:#007}

Oder?

/Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Beitragstext gelesener Beiträge

by Micha ⌂, Friday, February 17, 2017, 08:15 (2596 days ago) @ Micha

Nachtrag:

sorry, ich hatte beim Updaten meiner beiden Foren das selbe Problem und dabei hier vergessen meine Vermutung auch abzusenden. Ich habe es leicht anders gelöst, indem ich das .read unter den Block gezogen habe und eine gewünschte Farbe eingetragen habe.

a.read,a.read:link,a.read:visited,#latest-postings li a span.read {color:#007}
.read {color:#000}

Vermutlich fehlt aber tatsächlich nur das a und mein zweiter Eintrag ist unnötig.

Ansonsten hat bei zwei Foren von mir das Update von 2.3.7 auf 2.4 sehr gut funktioniert über die Update-Funktion.

/Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Beitragstext gelesener Beiträge

by Auge ⌂, Friday, February 17, 2017, 08:27 (2596 days ago) @ Micha

Hallo

sorry, ich hatte beim Updaten meiner beiden Foren das selbe Problem und dabei hier vergessen meine Vermutung auch abzusenden.

Meh, gerade eben habe ich auf dein erstes Posting geantwortet. Das hat sich mit den hiesigen Infos erledigt. :-)

Ich habe es leicht anders gelöst, indem ich das .read unter den Block gezogen habe und eine gewünschte Farbe eingetragen habe.

Geht auch, ist aber auch nur ein Workaround, um den Fehler zu übertünchen.

Vermutlich fehlt aber tatsächlich nur das a und mein zweiter Eintrag ist unnötig.

Naja, ich denke natürlich darüber nach, was man mittelfristig mit den mit .read klassifizierten Postings anfangen kann. Mir fällt da eine farbliche Kennzeichnung ein (wie es sie für neue Postings in der Nested-Ansicht gibt). Dann würde deine Zusatzzeile mit den neuen Angaben kollidieren oder darin aufgehen. Mir fällt weiterhin die eingeklappte Darstellung von bereits gelesenen Postings in der Linear- oder Nested-Ansicht ein oder auch das automatische Einklappen von Threadbäumen, wenn kein ungelesenes Posting im Baum existiert.

Ansonsten hat bei zwei Foren von mir das Update von 2.3.7 auf 2.4 sehr gut funktioniert über die Update-Funktion.

Das freut mich.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

Beitragstext gelesener Beiträge

by Auge ⌂, Friday, February 17, 2017, 08:17 (2596 days ago) @ Micha

Hallo Milo

ich glaube, diese CSS Zeile ist das Problem:

.read,a.read:link,a.read:visited,#latest-postings li a span.read{color:#007}

Ja, das ist sie. Allerdings frage ich mich, woher du sie in dieser Form nimmst. Die Formatierung riecht nach der minifizierten CSS-Datei. Im Release ist das aber der Block (anders formatiert) in der style.css (nicht minifiziert). In der style.min.css des Release-Tags beginnt der Block eben nicht mit .read,… sondern korrekterweise mit a.read,… (siehe dazu die Links in meinem anderen Posting).

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

Beitragstext gelesener Beiträge

by Micha ⌂, Friday, February 17, 2017, 08:26 (2596 days ago) @ Auge

Hallo Auge,

Allerdings frage ich mich, woher du sie in dieser Form nimmst.

Ich habe jeweils eigene Templates, sodass ich die Änderungen in der CSS ermittelt musste zwischen dem Default-Template 2.3.7 und 2.4. Ich habe hierzu in einem Online-Tool die jeweils unkomprimierten CSS-Files miteinander verglichen und die Änderungen in meinem Template entsprechend nachgezogen. Der genannte Block:

.read,a.read:link,a.read:visited,#latest-postings li a span.read{color:#007}

ist neu, sodass ich diesen einfach ergänzt hatte und somit auch das fehlende a vor der Klasse read bei mir fehlte, wodurch ich in den selben Fehler gelaufen bin.

/Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Beitragstext gelesener Beiträge

by Auge ⌂, Friday, February 17, 2017, 08:38 (2596 days ago) @ Micha

Hallo Milo

Allerdings frage ich mich, woher du sie in dieser Form nimmst.


Ich habe jeweils eigene Templates, sodass ich die Änderungen in der CSS ermittelt musste zwischen dem Default-Template 2.3.7 und 2.4. … Der genannte Block … ist neu, sodass ich diesen einfach ergänzt hatte und somit auch das fehlende a vor der Klasse read bei mir fehlte, wodurch ich in den selben Fehler gelaufen bin.

Aha, klar. Das ist natürlich ärgerlich, es ist aber kein Show Stopper. Für eine 2.4.1 möchte ich schon ein wenig mehr machen (wenn nötig) als nur ein Zeichen in die CSS-Datei einzufügen.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

Beitragstext gelesener Beiträge

by Micha ⌂, Friday, February 17, 2017, 09:02 (2596 days ago) @ Auge

Hi,

Für eine 2.4.1 möchte ich schon ein wenig mehr machen (wenn nötig) als nur ein Zeichen in die CSS-Datei einzufügen.

Ja, kein Ding. Das sollte auch keine Anregung für ein Update sein. Das Problem tritt ja nur auf, wenn man eigene Templates verwendet.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Formatierung gelesener Beiträge, Fehler gefunden, halbe Höhe

by Auge ⌂, Thursday, February 16, 2017, 19:54 (2596 days ago) @ Taurec

Hallo

Die entsprechende Stelle im style.css sind die Zeilen 554 und 555:

#latest-postings li a span.read
{ color:#007; }
 

(Bei mir eben mit #800080.)

Mittlerweile kann ich bestätigen, dass der Regelblock in der style.css zu weit greift. Der Block beginnt schon ein paar Zeilen vorher (#551) und gleich die erste Zeile ist zu generös.

.read,
a.read:link,
a.read:visited,
#latest-postings li a span.read
 { color:#007; }

Dass ich den Fehler in meinem Testforum nicht nachvollziehen kann, liegt daran, dass die style.min.css nicht die Klasse .read an sich anspricht. Der dortige zusammengeschrumpfte Code des gleichen Blockes sieht dort folgendermaßen aus.

a.read,a.read:link,a.read:visited,#latest-postings li a span.read{color:#007}

Kein .read, keine zu weit greifende Regel. [edit]Der konkrete Fehler ist das Fehlen des a for der Klassenangabe in der style.css.[/edit]

Läßt sich das irgendwie einstellen?

<del>Da du ja hoffentlich sowieso ein eigenes Template pflegst, lasse das dem Block vorangestellte .read, weg, wenn du dein Stylesheet nicht auf der style.min.css aufbaust.</del><ins>Setze ein a vor die Klassenangabe ind er ersten Zeile des Blocks.</ins>

Der in <ins></ins> eingeschlossene Text gehört zum Edit des Postings.

Wir werden das für die 2.4.1 nachpflegen. Ein Release allein deswegen wird es aber nicht geben.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Formatierung gelesener Beiträge, Fehler gefunden, halbe Höhe

by Taurec, Thursday, February 16, 2017, 20:23 (2596 days ago) @ Auge

Hallo!

<ins>Setze ein a vor die Klassenangabe ind er ersten Zeile des Blocks.</ins>

Danke für die schnelle Hilfe! So funktioniert's.

Gruß
Taurec

RSS Feed of thread