Registrierung neuer Benutzer unmöglich: Column 'last_login' (Bugs)

by Deutscher, Tuesday, January 03, 2017, 15:01 (263 days ago)
edited by Deutscher, Tuesday, January 03, 2017, 15:46

Gehe ich auf die Benutzerverwaltung und will einen neuen Benutzer eintragen, so öffnet sich, egal wie ich es mache, eine Seite mit der Meldung:

Column 'last_login' cannot be null

Das erlebe ich zum ersten Mal, und es kommt mir sehr ungelegen. Was kann die Ursache sein?

Avatar

Registrierung neuer Benutzer unmöglich: Column 'last_login'

by Milo ⌂, Tuesday, January 03, 2017, 16:00 (263 days ago) @ Deutscher

Hallo,

Column 'last_login' cannot be null

Das erlebe ich zum ersten Mal, und es kommt mir sehr ungelegen. Was kann die Ursache sein?

Welche Version nutzt Du? Das Problem sollte durch ein Fix von Auge eigentlich behoben sein seit der Version 2.3.6.1

Gruß Micha

--
Surveyor-Software: Geodetic Network Adjustment & Deformation-Analysis and Transformation

Registrierung neuer Benutzer unmöglich: Column 'last_login'

by Deutscher, Tuesday, January 03, 2017, 16:19 (263 days ago) @ Milo

Welche Version nutzt Du?

Gute Frage, hätte ich gleich mitteilen sollen. Es ist die Version 2.3.5

Das Problem sollte durch ein Fix von Auge eigentlich behoben sein seit der Version 2.3.6.1

Gut, am einfachsten wäre dann natürlich, auf die neue Version aufzurüsten. Aber da ich in diversen Dateien Veränderungen durchgeführt habe, und aus dem Stegreif nicht mehr genau weiß, wo, möchte ich das möglichst vermeiden. Wo liegt denn der Fehler genau? Vielleicht kann ich den ja durch einen gezielten Eingriff beheben.

Avatar

Registrierung neuer Benutzer unmöglich: Column 'last_login'

by Milo ⌂, Tuesday, January 03, 2017, 16:58 (263 days ago) @ Deutscher

Hallo,

Das Problem sollte durch ein Fix von Auge eigentlich behoben sein seit der Version 2.3.6.1


Vielleicht kann ich den ja durch einen gezielten Eingriff beheben.

Naja, dem Link zum Fix bist Du gefolgt? Du musst ein Default-Wert auf die Spalte setzen.

Viele Grüße
Micha

--
Surveyor-Software: Geodetic Network Adjustment & Deformation-Analysis and Transformation

Registrierung neuer Benutzer unmöglich: Column 'last_login'

by Deutscher, Tuesday, January 03, 2017, 18:02 (263 days ago) @ Milo

Du musst ein Default-Wert auf die Spalte setzen.

Also in der Datenbank. Es scheint, daß mir das gelungen ist, jedenfalls habe ich die unschöne Rückmeldung nicht mehr erhalten. Allerdings hat es mit dem automatischen Gerieren eines Paßwortes nicht funktioniert. Ich habe dem Interessenten jetzt ein provisorisches Paßwort zugeschickt und hoffe, daß er damit durchkommt. Wenn nicht, werde ich mich hier wieder melden. Für den Fall, daß es funktioniert, spreche ich dir hiermit meinen Dank aus!

Gruß
Deutscher

Registrierung neuer Benutzer unmöglich: Column 'last_login'

by Deutscher, Dieser Benutzername ist schon vorhanden", Tuesday, January 03, 2017, 18:51 (262 days ago) @ Deutscher

Da habe ich mich zu früh gefreut. Ich habe es selbst probiert. Ändere ich dann den Benutzernamen, dann kommt wieder die besagte Meldung.

Avatar

Registrierung neuer Benutzer unmöglich: Column 'last_login'

by Milo ⌂, Tuesday, January 03, 2017, 18:59 (262 days ago) @ Deutscher

Hallo,

Da habe ich mich zu früh gefreut. Ich habe es selbst probiert. Ändere ich dann den Benutzernamen, dann kommt wieder die besagte Meldung.

Hier der Commit von Auge. Wenn ich mir die geänderte Datei ansehe, dann sehe ich dort:

last_login timestamp NULL DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP

Folglich ist das Speichern von NULL-Werten möglich. Hast Du die NOT NULL Bedingung auch entfernt?

/Micha

--
Surveyor-Software: Geodetic Network Adjustment & Deformation-Analysis and Transformation

Registrierung neuer Benutzer unmöglich: Column 'last_login'

by Deutscher, Tuesday, January 03, 2017, 19:13 (262 days ago) @ Milo

Hier der Commit von Auge.

Die Fremdsprache, die ich gut verstehe, ist Französisch. Englisch verstehe ich nicht ausreichend.

Wenn ich mir die geänderte Datei ansehe

Um welche Datei geht es? Ich glaubte bis soeben, es ginge um die Datenbank. Wenn du mir die Datei angibst, dann kann ich da natürlich was ändern.

Alles versucht, aber...

by Deutscher, Tuesday, January 03, 2017, 19:58 (262 days ago) @ Milo

Folglich ist das Speichern von NULL-Werten möglich. Hast Du die NOT NULL Bedingung auch entfernt?

Die habe ich gerade in der Datenbank entdeckt und versucht zu entfernen. Bei den schon eingetragenen Benutzern geht das nicht. Wenn ich aber einen neuen Benutzer in die Datenbank eintrage (über das Forum geht das wie gesagt nicht), mit oder ohne Login-Zeitangabe, mit oder ohne Null in der "category_selection", und will diesen Benutzer dann einloggen (er selbst hatte es auch versucht), dann kommt die Meldung, daß es den Benutzer schon gibt. Ich weiß nicht, was ich jetzt noch ausprobieren kann.

Avatar

Alles versucht, aber...

by Milo ⌂, Tuesday, January 03, 2017, 20:23 (262 days ago) @ Deutscher

Hallo,

Die habe ich gerade in der Datenbank entdeckt und versucht zu entfernen. Bei den schon eingetragenen Benutzern geht das nicht.

Wie meinst Du das? Die Spalte(!) muss so definiert sein im Tabellenschema, dass diese Null-Werte zulässt. Es geht also nicht darum, die Werte in der Spalte zu ändern, sondern darum, die Spaltendefinition anzupassen.

diesen Benutzer dann einloggen, dann kommt die Meldung, daß es den Benutzer schon gibt.

Das verstehe ich nicht bzw. ergibt für mich keinen Sinn, da die Fehlermeldung nicht zur beschriebenen Aktion passt.

/Micha

--
Surveyor-Software: Geodetic Network Adjustment & Deformation-Analysis and Transformation

Welche Spalte wie anpassen?

by Deutscher, Tuesday, January 03, 2017, 20:43 (262 days ago) @ Milo

Wie meinst Du das? Die Spalte(!) muss so definiert sein im Tabellenschema, dass diese Null-Werte zulässt.

Ich benutze eine phpMyAdmim-Datenbank. Da gibt es u.A. die Spalte "last_login". Die ist gegenwärtig eingestellt auf "CURRENT_TIMESTAMP"; ich kann sie aber auch umstellen auf alles mögliche Andere. - Es gibt die Spalte "category_selection". Deren Default-Wert kann eingestellt werden auf:

  • NULL
  • None
  • As defined
  • Current_timestamp

Und es gibt viele weitere Spalten. Wenn ich einen Benutzer hinzufügen will, sollte ja in der Datenbank eine neue Zeile erscheinen, aber das geschieht nicht, wegen "cannot be Null".

Die Frage ist also: Welche Spalte soll ich wie anpassen?

Avatar

Welche Spalte wie anpassen?

by Milo ⌂, Tuesday, January 03, 2017, 20:49 (262 days ago) @ Deutscher

Hi,

Die Frage ist also: Welche Spalte soll ich wie anpassen?

Na die, die den Fehler produziert (last_login). Diese Spalte soll auch Null-Werte zulassen. Folglich muss diese Eigenschaft auch im Schema abgebildet sein. In phpmyadmin ist dies nur ein Häckchen, der gesetzt bzw. entfernt werden muss, vgl. diesen Screenshot

[image]


/Micha

--
Surveyor-Software: Geodetic Network Adjustment & Deformation-Analysis and Transformation

Welche Spalte wie anpassen?

by Deutscher, Tuesday, January 03, 2017, 21:04 (262 days ago) @ Milo

die den Fehler produziert (last_login). Diese Spalte soll auch Null-Werte zulassen.

Danke, das war der entscheidende Hinweis. Es scheint jetzt funktioniert zu haben.

vgl. diesen Screenshot

Derartiges finde ich bei mir nicht. Ich habe in der Kopfleiste auf "Structure" getippt, in der sich öffnenden Tabelle auf Zeile 15, last_login und dort auf "change"; dann erscheint eine kleine, zehnzeilige Tabelle mit der Option "Null", wo man dieses Häkchen machen kann. Diese Zeile hatte ich bisher übersehen.

Danke vielmals für deine Geduld!

Gruß,
Deutscher

RSS Feed of thread
powered by my little forum