Farbige User-Namen / Letzte Einträge / User händisch anlegen (German / Deutsch)

by Michael ⌂ @, Monday, October 17, 2016, 14:10 (2719 days ago)
edited by Michael, Monday, October 17, 2016, 14:16

Hallo zusammen!
Ich würde meinen Foren-Nutzern gerne die Möglichkeit geben, ihren User-Namen in einer bestimmten Farbe auszusuchen. Gibt es jemanden, der mir sagen kann, wo und wie ich dieses Feature einbauen könnte (vgl. http://www.bvb-forum.de/ ).

Und dann noch zwei Fragen:
Irgendwie ist es mir nicht möglich, als Admin user von Hand anzulegen. Ist das ein bekannter Bug?

Und schließlich: In der "Letzt Einträge"-Bix wird nur der entsprechende Thread angezeigt, nicht aber der Autor (in früheren Versionen wurde das angezeigt). Kann man das irgendwo einstellen, dass der Autoren-Name wieder mit angezeigt wird?


Für die Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Avatar

Farbige User-Namen / Letzte Einträge / User händisch anlegen

by Auge ⌂, Monday, October 17, 2016, 16:31 (2719 days ago) @ Michael

Hallo

eines vorneweg: Bei dir läuft offensichtlich die Version 2.3.6.1, wenn das auf der mit deinem Profil verlinkten Website vorhandene Forum deines ist. Das Update auf 2.3.7 wird im Übrigen wegen behobener Sicherheitslücken empfohlen.

Ich würde meinen Foren-Nutzern gerne die Möglichkeit geben, ihren User-Namen in einer bestimmten Farbe auszusuchen. Gibt es jemanden, der mir sagen kann, wo und wie ich dieses Feature einbauen könnte (vgl. http://www.bvb-forum.de/ ).

Das ist kein mitgeliefertes Feature. Das haben die Borussen-Fans selbst eingebaut oder einbauen lassen (und nicht nur dieses eine Feature). Allerdings haben sie dazu recht viel Zeit gehabt, denn die eingesetzte Version ist schon recht staubig. :-)

Wenn nicht eine Fanfeindschaft dagegen sprechen sollte, solltest du die Betreiber von bvb-forum.de mal darauf ansprechen, den Code zu teilen. Du solltest in diesem Fall aber noch einmal drüber schauen lassen, nicht dass es Inkompatibilitäten zwischen dem vorhandenen, auf die version 2.1.4 passenden Code und den Notwendigkeiten für eine wesentlich aktuellere Version gibt.

Irgendwie ist es mir nicht möglich, als Admin user von Hand anzulegen. Ist das ein bekannter Bug?

Nein, das Problem wäre mir zumindest bei den aktuellen Versionen (2.3.6.x, 2.3.7) neu.

Und schließlich: In der "Letzt Einträge"-Bix wird nur der entsprechende Thread angezeigt, nicht aber der Autor (in früheren Versionen wurde das angezeigt).

Das muss schon lange her sein. Selbst das auf der Seite bvb-forum.de betriebene Forum der Version 2.1.4 zeigt den Autor eines Beitrags nur im Title-Attribut des Links zum Beitrag.

Kann man das irgendwo einstellen, dass der Autoren-Name wieder mit angezeigt wird?

Nein, einstellen kann man das nicht. Die Informationen sind zwar da, der Autorenname wird ja im Title-Attribut der Links genannt, aber sie werden nicht direkt ausgegeben. Dazu müsstest du zwei Template-Dateien des benutzten Themes editieren. Ich mache da mal nächster Tage etwas fertig.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Farbige User-Namen / Letzte Einträge / User händisch anlegen

by RaHa, Wednesday, November 23, 2016, 16:29 (2682 days ago) @ Auge

Irgendwie ist es mir nicht möglich, als Admin user von Hand anzulegen. Ist das ein bekannter Bug?


Nein, das Problem wäre mir zumindest bei den aktuellen Versionen (2.3.6.x, 2.3.7) neu.

Das Problem habe ich auch (Version 2.3.7). Nach Klicken des OK Buttons geht es zurück zu /forum/index.php?mode=admin, der User ist nicht eingetragen.

Beim Testen habe ich dann eingestellt, dass der User sich selbst registrieren kann. Kann er auch, aber klickt man auf den Aktivierungslink kommt die Meldung "Aktivierung felhgeschlagen", Log In geht jedoch.

Avatar

User händisch anlegen

by Auge ⌂, Wednesday, November 23, 2016, 16:38 (2682 days ago) @ RaHa

Hallo

Irgendwie ist es mir nicht möglich, als Admin user von Hand anzulegen. Ist das ein bekannter Bug?

Nein, das Problem wäre mir zumindest bei den aktuellen Versionen (2.3.6.x, 2.3.7) neu.

Das Problem habe ich auch (Version 2.3.7). Nach Klicken des OK Buttons geht es zurück zu /forum/index.php?mode=admin, der User ist nicht eingetragen.

Danke für die Meldung. Ich habe das in meinem Testforum für die neue 2.4-er Version nachstellen können. Die Meldung im Issuetracker ist angelegt.

Beim Testen habe ich dann eingestellt, dass der User sich selbst registrieren kann. Kann er auch, aber klickt man auf den Aktivierungslink kommt die Meldung "Aktivierung felhgeschlagen", Log In geht jedoch.

Das werde ich mir noch anschauen müssen. Eine Rückmeldung hierzu wird folgen.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

User händisch anlegen

by RaHa, Wednesday, November 23, 2016, 17:41 (2682 days ago) @ Auge

Beim Testen habe ich dann eingestellt, dass der User sich selbst registrieren kann. Kann er auch, aber klickt man auf den Aktivierungslink kommt die Meldung "Aktivierung felhgeschlagen", Log In geht jedoch.


Das werde ich mir noch anschauen müssen. Eine Rückmeldung hierzu wird folgen.

Ich habe das Forum nochmal komplett neu installiert und auch auf die Dateirechte geachtet. Der Fehler tritt nicht mehr auf!!

Avatar

User händisch anlegen

by Micha ⌂, Thursday, November 24, 2016, 17:47 (2681 days ago) @ Auge

Hi,

Danke für die Meldung. Ich habe das in meinem Testforum für die neue 2.4-er Version nachstellen können. Die Meldung im Issuetracker ist angelegt.

Kannst Du mal bitte prüfen, wie die Nutzer sich registrieren können. Ich glaube, wenn der User über eine Mail einen Bestätigungslink erhält, muss er diesen auch klicken, wenn der Admin den Nutzer angelegt hat. Kannst Du das unter diesem Gesichtspunkt bitte mal validieren? Ich meine, ich hatte das Problem auch, als ich die Funktion "Es sind vier User freizuschalten" implementiert habe.

Bleibt natürlich die Frage, ob das SO gewollt ist. ;-)

/Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

User händisch anlegen

by Auge ⌂, Thursday, November 24, 2016, 18:03 (2681 days ago) @ Micha

Hallo

Danke für die Meldung. Ich habe das in meinem Testforum für die neue 2.4-er Version nachstellen können. Die Meldung im Issuetracker ist angelegt.


Kannst Du mal bitte prüfen, wie die Nutzer sich registrieren können. Ich glaube, wenn der User über eine Mail einen Bestätigungslink erhält, muss er diesen auch klicken, wenn der Admin den Nutzer angelegt hat. Kannst Du das unter diesem Gesichtspunkt bitte mal validieren? Ich meine, ich hatte das Problem auch, als ich die Funktion "Es sind vier User freizuschalten" implementiert habe.

Ich werde mal die verschiedenen Wege durchprobieren.

Bleibt natürlich die Frage, ob das SO gewollt ist. ;-)

Das ist natürlich eine berechtigte Frage. Eventuell funktionieren ein oder mehrere Wege, die angeboten werden, auf eine unerwartete Weise und die Benutzer (registrierungswillige Benutzer wie auch Administratoren) finden sich nicht zurecht.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

User händisch anlegen

by Auge ⌂, Friday, November 25, 2016, 23:04 (2680 days ago) @ Micha

Hallo

Kannst Du mal bitte prüfen, wie die Nutzer sich registrieren können. Ich glaube, wenn der User über eine Mail einen Bestätigungslink erhält, muss er diesen auch klicken, wenn der Admin den Nutzer angelegt hat. Kannst Du das unter diesem Gesichtspunkt bitte mal validieren?

Test:

Einstellung: Benutzer kann sich registrieren und aktivieren
- Benutzer registriert und aktiviert sich selbst: funktioniert
- Admin registriert Benutzer: funktioniert nicht

Einstellung: Benutzer kann sich registrieren, Aktivierung durch Admin/Mod
- Benutzer registriert sich selbst und wird durch Admin freigeschaltet: funktioniert
- Admin registriert Benutzer: funktioniert nicht

Einstellung: Benutzer kann nur von Admin registriert werden
- Admin registriert Benutzer: funktioniert nicht

Egal mit welcher Einstellung, der Admin kann über die Administrationsoberfläche keinen Benutzer registrieren. Die Eingaben werden weder in der Datenbank gespeichert, noch wird, falls aktiviert, eine Email versendet.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

User händisch anlegen

by RaHa, Saturday, November 26, 2016, 07:31 (2679 days ago) @ Auge

... noch wird, falls aktiviert, eine Email versendet.

Bezieht sich hier "aktiviert" auf das Versenden der E-Mail. Wenn ja wo kann man deaktivieren, dass die E-Mails (außer bei Kontakt) versandt werden.

Danke!!

Avatar

User händisch anlegen

by Auge ⌂, Saturday, November 26, 2016, 07:51 (2679 days ago) @ RaHa

Hallo

... noch wird, falls aktiviert, eine Email versendet.


Bezieht sich hier "aktiviert" auf das Versenden der E-Mail. Wenn ja wo kann man deaktivieren, dass die E-Mails (außer bei Kontakt) versandt werden.

Der Begriff "aktiviert" bezieht sich in diesem Posting explizit auf das Häkchen unterhalb des Registrierungsformulars im Adminbereich, mit dem das Versenden einer Bestätigungsemail an den zu registrierenden Nutzer ein- oder abgeschaltet wird. Es geht dabei nicht um eine grundsätzliche Einstellung für den Emailversand bei bestimmten Ereignissen.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

User händisch anlegen

by RaHa, Saturday, November 26, 2016, 08:09 (2679 days ago) @ Auge

Danke!

Habe diesen Punkt im Template entfernt, ebenso weitere Punkte in den Templates, wie zum Beispiel "E-Mail-Benachrichtigung bei Antworten auf diesen Eintrag", somit dürfte sichergestellt sein, dass keine Inhalte aus dem Forum im E-Mail-Verkehr landen. Natürlich kann man die Texte kopieren und in einer E-Mail verschicken, das ist aber dann bewusst.

Hoffentlich weis ich beim nächsten Update noch was ich alles geändert habe ;-)

Avatar

User händisch anlegen

by Micha ⌂, Saturday, November 26, 2016, 09:24 (2679 days ago) @ Auge

Hallo Auge,

Zusammengefasst:

- Admin registriert Benutzer: funktioniert nicht
- Admin registriert Benutzer: funktioniert nicht
- Admin registriert Benutzer: funktioniert nicht

vielen Dank für Deinen Test. Ich habe es im Quelltext validiert und bemerkt, dass das CSRF-Token im Adminbereich nicht übertragen wurde und dann die Prüfung fehlschlug. Ich habe ein Fix eingespielt, der nun im entsprechenden Formular auch ein:

<input type="hidden" name="csrf_token" value="{$CSRF_TOKEN}" />

enthält. Jetzt sollte es aber wieder erwartungsgemäß funktionieren, oder?

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Farbige User-Namen / Letzte Einträge / User händisch anlegen

by Auge ⌂, Wednesday, November 09, 2016, 14:38 (2696 days ago) @ Michael
edited by Auge, Wednesday, November 23, 2016, 18:30

Hallo

Und schließlich: In der "Letzt Einträge"-Bix wird nur der entsprechende Thread angezeigt, nicht aber der Autor (in früheren Versionen wurde das angezeigt). Kann man das irgendwo einstellen, dass der Autoren-Name wieder mit angezeigt wird?

Wie im anderen Posting schon gesagt, lässt sich das nicht einstellen. Zu diesem Zweck sind ein oder zwei Templates zu ändern. Es handelt sich um die Templates themes/[Theme-Name]/subtemplates/index.inc.tpl und index.table.inc.tpl im selben Verzeichnis. Wenn ihr nur eine der Übersichtsseiten Thread oder Table aktiviert habt, braucht ihr nur das entsprechende Template ändern, sonst beide.

index.inc.tpl Zeile #10:

{foreach from=$latest_postings item=posting} <li><a href="index.php?id={$posting.id}" title="{$posting.name}, {$posting.formated_time}{if $posting.category_name} ({$posting.category_name}){/if}"><span class="posting-title{if $read && in_array($posting.id,$read)} read{/if}">{if $posting.pid==0}<strong>{$posting.subject}</strong>{else}{$posting.subject}{/if}</span>

Das ist fürchterlich unleserlich, deshalb nochmal auseinandergenommen:

{foreach from=$latest_postings item=posting}
  <li><a href="index.php?id={$posting.id}" title="{$posting.name}, {$posting.formated_time}{if $posting.category_name} ({$posting.category_name}){/if}">
    <span class="posting-title{if $read && in_array($posting.id,$read)} read{/if}">
    {if $posting.pid==0}
      <strong>{$posting.subject}</strong>
    {else}
      {$posting.subject}
    {/if}</span>

Die Variable {$posting.name} enthält die Autorenangabe des Beitrags und steht im Title-Attribut des Links (<li><a ...). Wenn du den Namen anzeigen lassen möchtest, setze ihn, z.B. mit einem Komma getrennt, hinter beide Fälle von {$posting.subject} und nehme ihn aus dem Title-Attribut heraus. In der Datei index.table.inc.tpl findest du die entsprechende Stelle in der Zeile #55.

Nach der Änderung sieht die Zeile folgendermaßen aus:

{foreach from=$latest_postings item=posting}
  <li><a href="index.php?id={$posting.id}" title="{$posting.formated_time}{if $posting.category_name} ({$posting.category_name}){/if}">
    <span class="posting-title{if $read && in_array($posting.id,$read)} read{/if}">
    {if $posting.pid==0}
      <strong>{$posting.subject}</strong>, {$posting.name}
    {else}
      {$posting.subject}, {$posting.name}
    {/if}</span>

Beachte bitte: Wenn ihr das Standardtemplate (default) benutzt, mache bitte eine Kopie davon, nehme dort die Änderungen vor und setze das geänderte template neben das Standardtemplate in das Verzeichnis themes. Änderst du stattdessen das Standardtemplate und spielst ein Update ein, sind deine Änderungen weg. Mit einem Extratemplate fehlt dir eventuell eine Funktion, die du aber nachvollziehen und übernehmen kannst.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

RSS Feed of thread