Benachrichtigungen beim Registrieren (German / Deutsch)

by Markus @, Tuesday, August 30, 2016, 10:53 (2793 days ago)

Hallo Leute,

mylittleforum könnte für uns (einen Verein) interessant sein und daher habe ich das mal testinstalliert. :-)

Bedingung: die Benutzer müssen vom Admin freigeschaltet werden (nur Vereinsmitglieder zugelassen, also vorab Prüfung).
Nach dem Registrieren wird auch die Aktivierungsmail gesendet, die - mangels vorausgesetzter Freischaltung - dann zwar zum Login führt, der selbstredend aber (noch) nicht funktioniert.

Fragen:

- Dass sich jemand registriert, darüber erhält der Admin aber keine Nachricht/Mail, sondern sieht das erst, wenn er sich selbst einloggt)?

- Wird der Benutzer freigeschaltet, erhält auch dieser (darüber) keine Nachricht?

Ist das korrekt wahrgenommen und wenn ja, lässt sich das anders konfigurieren (insbesondere, das der Admin über eine Neu-Registrierung informiert wird)?

Gefunden habe ich bisher dazu nichts (oder entspr, verstanden). Oder ist dies gar nicht vorgesehen/implementiert?

Gruss + Dank!

Avatar

Benachrichtigungen beim Registrieren

by Auge ⌂, Tuesday, August 30, 2016, 12:16 (2793 days ago) @ Markus

Hallo

Vorausgeschickt sei, dass ich dein Einsatzszenario noch nie getestet habe.

die Benutzer müssen vom Admin freigeschaltet werden (nur Vereinsmitglieder zugelassen, also vorab Prüfung).
Nach dem Registrieren wird auch die Aktivierungsmail gesendet, die - mangels vorausgesetzter Freischaltung - dann zwar zum Login führt, der selbstredend aber (noch) nicht funktioniert.

In den Einstellungen gibt es beim Punkt „Benutzerregistrierung“ folgende drei Möglichkeiten:

⭕ selbst
◉ selbst, aber neue Benutzerkonten müssen von einem Admin oder Moderator freigeschaltet werden
⭕ Registrieren nur durch Administrator

Für euer Szenario soll der mittlere Punkt, wie hier gezeigt, aktiviert sein. Welcher Punkt ist bei dir aktiviert?

- Dass sich jemand registriert, darüber erhält der Admin aber keine Nachricht/Mail, sondern sieht das erst, wenn er sich selbst einloggt)?

Wenn Besucher sich selbst registrieren können, erhält der Admin, soweit ich weiß, erst nach der Aktivierung des Accounts eine Email. Vorher ist aus technischer Sicht bis auf den „Registrierungswunsch“ schließlich nichts passiert.

- Wird der Benutzer freigeschaltet, erhält auch dieser (darüber) keine Nachricht?

Wenn sich der Besucher zwar eintragen kann, aber der Account, wie es bei euch geplant ist, von einem Admin freigeschaltet werden muss, sollte die Nachricht über die Anmeldung beim Admin, aber nicht beim Benutzer landen. Erst die Bestätigung des Accounts durch einen Admin sollte zu einer Email an den Besucher führen.

Wenn das mit der korrekten Einstellung nicht so funktioniert, läuft etwas schief.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Benachrichtigungen beim Registrieren

by Markus @, Tuesday, August 30, 2016, 12:35 (2793 days ago) @ Auge

Danke!

⭕ selbst
◉ selbst, aber neue Benutzerkonten müssen von einem Admin oder Moderator freigeschaltet werden
⭕ Registrieren nur durch Administrator

Für euer Szenario soll der mittlere Punkt, wie hier gezeigt, aktiviert sein. Welcher Punkt ist bei dir aktiviert?

Exakt in dieser Form (Admin + Moderator)

Wenn sich der Besucher zwar eintragen kann, aber der Account, wie es bei euch geplant ist, von einem Admin freigeschaltet werden muss, sollte die Nachricht über die Anmeldung beim Admin, aber nicht beim Benutzer landen. Erst die Bestätigung des Accounts durch einen Admin sollte zu einer Email an den Besucher führen.

Ah, das mach Sinn ;-)

Jedoch: Hier ist es so, dass nach/bei der (Erst-)Anmeldung aufgrund der Aktivierungsmail gar keine Info-Mail an den Admin gesendet wird.

So hatte ich das jetzt verstanden:

- Benutzer registriert sich,
- erhält Aktivierungsmail, klickt auf den Link und landet bei Hinweis, dass der Account erst freigeschaltet werden muss
- damit wird eine Mail an den Admin generiert, die über den neuen Benutzer informiert (und dieser aktiviert werden soll).

Aber zu der Info-Mail an den Admin kommt es nicht.

Wo stehen evt. Logs? (Eine manuelle Testmail funktionierte übrigens, kann also nicht als Spam gefiltert worden sein.)

Gruss

Avatar

Benachrichtigungen beim Registrieren

by Auge ⌂, Tuesday, August 30, 2016, 14:21 (2793 days ago) @ Markus

Hallo

◉ selbst, aber neue Benutzerkonten müssen von einem Admin oder Moderator freigeschaltet werden

Für euer Szenario soll der mittlere Punkt, wie hier gezeigt, aktiviert sein.


Exakt in dieser Form (Admin + Moderator)

passt

Wenn sich der Besucher zwar eintragen kann, aber der Account, wie es bei euch geplant ist, von einem Admin freigeschaltet werden muss, sollte die Nachricht über die Anmeldung beim Admin, aber nicht beim Benutzer landen. Erst die Bestätigung des Accounts durch einen Admin sollte zu einer Email an den Besucher führen.


Ah, das mach Sinn ;-)

Ganz so sinnvoll, wie ich es beschrieben habe, ist das nicht. Die erste Email sollte schon an den sich registrierenden Besucher gehen. Eine Bestätigung, dass er sich tatsächlich registrieren wollte, ist ja auch in diesem Szenario sinnvoll. Nicht, dass irgendwer jemandem Streiche spielt.

Jedoch: Hier ist es so, dass nach/bei der (Erst-)Anmeldung aufgrund der Aktivierungsmail gar keine Info-Mail an den Admin gesendet wird.

Falls du, wie es scheint, ein oder der Admin des Forums bist, rufe bitte mal dein Profil auf (klicke auf deinen Namen im Kopf einer Forumsseite) und schaue, was beim letzen Punkt „E-Mail-Benachrichtigung:“ angegeben ist.

◻ bei neuen Einträgen
☑ beim Registrieren neuer Benutzer

Mindestens der untere Punkt muss aktiviert sein.

Wie in meinem vorherigen Posting schon gesagt, habe ich dein Szenario noch nie selbst getestet bzw. genutzt. Es sollte aber, wenn ich nicht falsch liege, das von dir im folgenden beschriebene Verhalten herauskommen.

- Benutzer registriert sich,
- erhält Aktivierungsmail, klickt auf den Link und landet bei Hinweis, dass der Account erst freigeschaltet werden muss
- damit wird eine Mail an den Admin generiert, die über den neuen Benutzer informiert (und dieser aktiviert werden soll).

Wo stehen evt. Logs?

Eigene Logs werden vom Forum nicht erzeugt. Was euer Hoster von sich aus anlegt (Errorlog, Accesslog), sollte sich in dessen FAQ und auch per FTP ergründen lassen. Vorgänge wie vollständig erfolgte Registrierungen lassen sich natürlich über die Benutzerverwaltung nachvollziehen.

Unvollständige Registrierungen werden aber nach einer gewissen Zeit aus der Datenbank gelöscht. Ist die Löschung erfolgt, gibt es, außer einer fehlenden ID in der Benutzertabelle (der Datensatz wurde ja wieder entfernt), keine verwertbaren Spuren des Registrierungsversuchs.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Benachrichtigungen beim Registrieren

by Markus @, Tuesday, August 30, 2016, 18:23 (2793 days ago) @ Auge

Hallo Auge,

◻ bei neuen Einträgen
☑ beim Registrieren neuer Benutzer

Mindestens der untere Punkt muss aktiviert sein.

Exakt, das war's - vielen Dank!

Bleibt noch diese Option: Bisher ist nicht vorgesehen, dass der Benutzer, wenn durch den Admin freigeschaltet wurde, darüber noch automatisiert benachrichtigt wird, oder?

Ich danke ausdrücklich!

Gruss
Markus

Avatar

Benachrichtigungen beim Registrieren

by Auge ⌂, Wednesday, August 31, 2016, 10:52 (2792 days ago) @ Markus

Hallo

Bleibt noch diese Option: Bisher ist nicht vorgesehen, dass der Benutzer, wenn durch den Admin freigeschaltet wurde, darüber noch automatisiert benachrichtigt wird, oder?

Das kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Dazu muss ich erst in den Quelltext schauen. Wenn diese Funktion nicht vorhanden ist, ist das zu ändern. Eine Nachricht über den Vollzug der Registrierung, wenn man diese wegen der Einstellungen nicht selbst durchführen kann, ist mMn Pflicht.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Benachrichtigungen beim Registrieren

by Irene König @, Wednesday, July 11, 2018, 16:09 (2113 days ago) @ Auge

Wenn diese Funktion nicht vorhanden ist, ist das zu ändern. Eine Nachricht über den Vollzug der Registrierung, wenn man diese wegen der Einstellungen nicht selbst durchführen kann, ist mMn Pflicht.

Hallo,

ob das Pflicht ist, kann ich auch nicht sagen, wäre aber wohl wünschenswert. Da ich demnächst Registrierung im Forum anbieten will, habe ich mal einen Test-User angelegt:

  • Registrierung klappt
  • nach Bestätigung der Registrierung dann die Nachricht, dass der Admin den Account freischalten muss
  • Freischaltung durch Admin erfolgt
  • User erhält keine Nachricht über die Freischaltung

Eher nichts, was in der Prioritätenliste weit oben steht, aber vielleicht findet die Funktion noch den Weg ins Script.

Gruß, Irene

Avatar

Benachrichtigungen beim Registrieren

by Auge ⌂, Thursday, July 12, 2018, 07:06 (2112 days ago) @ Irene König

Hallo

  • Registrierung klappt
  • nach Bestätigung der Registrierung dann die Nachricht, dass der Admin den Account freischalten muss
  • Freischaltung durch Admin erfolgt
  • User erhält keine Nachricht über die Freischaltung

Eher nichts, was in der Prioritätenliste weit oben steht, aber vielleicht findet die Funktion noch den Weg ins Script.

Es ist schon aus Konsistenzgründen wichtig, dem Benutzer Bescheid zu geben. Danke für die Meldung …

[edit]… und Erinnerung.[/edit]

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

RSS Feed of thread