Zwei Fragen: BB-Code für Zitat; Verweise mit target-Attribut (General)

by Deutscher, Thursday, June 23, 2016, 09:21 (2836 days ago)

Irgendwann ist es mir einmal gelungen, die Formatierungsleiste neben dem Eintragsfeld um zwei weitere BB-Code-Funktionen zu erweitern: Unterstrich (u) und Durchstrich (strike). Dazu mußte ich in der css-Datei zwischen den zeilen 364 und 365 zwei Einträge vornehmen:

#bbcodebutton-u span     { text-decoration:underline }
#bbcodebutton-strike span{ text-decoration:line-through }

und zusätzlich in der includes/functions.inc.php etwas eintragen, nämlich auf Zeile 1140

$bbcode->addCode ('u', 'simple_replace', null, array ('start_tag' => '', 'end_tag' => ''), 'inline', array ('listitem', 'block', 'inline', 'link', 'quote', 'pre', 'monospace'), array ());
   
    $bbcode->addCode ('strike', 'simple_replace', null, array ('start_tag' => '', 'end_tag' => ''), 'inline', array ('listitem', 'block', 'inline', 'link', 'quote', 'pre', 'monospace'), array ());

und noch etwas Änliches an einer oder zwei Stellen derselben Datei.

Nicht gelungen ist mir die Einrichtung einer Zitat-Funktion (blockquote, /blockquote). Dabei wäre es doch schön, wenn man Zitate im Text hervorheben könnte, durch Einrückung (wie bei > ) und zusätzlich z.B. durch eine farbige Hintergrund-Untermalung.

Ebenso nicht gelungen ist mir, Verweise ("link") mit einer Ziel- (oder "target")Funktion zu versehen. Ich bevorzuge es, Verweise in einem neuen Tab zu öffnen.

Kann jemand hierfür eine Anleitung geben?

Deutscher

Avatar

Zwei Fragen: BB-Code für Zitat; Verweise mit target-Attribut

by Auge ⌂, Thursday, June 23, 2016, 10:46 (2836 days ago) @ Deutscher

Hallo

Nicht gelungen ist mir die Einrichtung einer Zitat-Funktion (blockquote, /blockquote).

Wozu auch? Das ist doch seit eh und jeh da.

Dabei wäre es doch schön, wenn man Zitate im Text hervorheben könnte, durch Einrückung (wie bei > ) und zusätzlich z.B. durch eine farbige Hintergrund-Untermalung.

Du musst dich nur durch den CSS-Datei "wühlen".

Ebenso nicht gelungen ist mir, Verweise ("link") mit einer Ziel- (oder "target")Funktion zu versehen. Ich bevorzuge es, Verweise in einem neuen Tab zu öffnen.

Ich könnte jetzt damit kommen, dass die Tatsache, dass du das so magst, nichts darüber aussagt, ob es deine Nutzer auch mögen, aber lassen wir das. Es gibt in diesem Forum mehrere Threads mit Lösungen zum Thema. Es gibt aber auch viele Threads, in denen auf diesen Umstand hingewiesen wird und wohl noch mehr, in denen über Sinn und Unsinn des Attributs target diskutiert wird. Jedenfalls hättest du über die Suche z.B. diese Lösung gefunden.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Zwei Fragen: BB-Code für Zitat; Verweise mit target-Attribut

by Deutscher, Thursday, June 23, 2016, 14:37 (2836 days ago) @ Auge
edited by Deutscher, Thursday, June 23, 2016, 14:56

Nicht gelungen ist mir die Einrichtung einer Zitat-Funktion (blockquote, /blockquote).


Wozu auch? Das ist doch seit eh und jeh da.

Da haben wir uns wohl falsch verstanden. Ich meine nicht das Zitat aus dem Eintrag, auf den ich antworte (und für den es einen Schalter gibt, nämlich links oben vom Eintragsfeld), sondern ich meine einen BB-Code-Button in der Leiste rechts neben dem Eintragsfeld, wo auch die anderen Buttons zu finden sind. Das Zitat von einem externen Autor soll sich unterscheiden von dem Zitat des Textes, auf den ich im Forum antworte.

Du musst dich nur durch den CSS-Datei "wühlen".

Mit der Gestaltung habe ich kein Problem (mehr), wie ich schon mitteilte. Es geht zunächst um die Funktion, unabhängig davon, wie sie danach gestaltet wird.

----------

Ebenso nicht gelungen ist mir, Verweise ("link") mit einer Ziel- (oder "target")Funktion zu versehen.

Jedenfalls hättest du über die Suche z.B. diese Lösung gefunden.

Wenn das so einfach wäre! Ich habe alle angegebenen Veränderungen vorgenommen und die Richtigkeit der Schreibweise mehrfach überprüft, aber - in der Funktion bleibt alles beim Alten. Vielleicht liegt es daran, daß der Lösungsvorschlag von 2013 ist und die Innereien inzwischen geändert worden sind.

Daß die target-Funktion übrigens umstritten ist, das weiß ich. Ich kann die Gegner nicht verstehen, nur tolerieren. Aber ich suche nach einer Lösung für den Eigengebrauch. Ich habe nicht gesagt, daß man sie ins offizielle Programm integrieren müsse!

Trotzdem möchte ich einmal versuchen, den Vorteil der target-Funktion darzulegen. Es kommt vor, daß ich in meiner Antwort aus dem Text zitieren möchte, den mein Dialogpartner verlinkt hat. Dann muß ich während des Antwortens die Möglichkeit haben, den Tab aufzurufen, um in dem verlinkten Text lesen und aus ihm zitieren zu können. In der normalen Link-Funktion wird dieser Tab, der bereitstehen soll, nur alternativ geöffnet; dann muß ich wieder zurück. Aber wenn ich dann am Antworten bin, kann ich zum Vorposting nicht zurück, denn dann ist meine Antwort weg. Ich muß also das Forum ein zweites Mal - in einem neuen Tab - öffnen, den zu beantwortenden Eintrag aufrufen, und dort den Link anklicken, um dann den verlinkten Text vor mir zu haben. Insgesamt ist das ziemlich umständlich.

Gruß
Deutscher

Korrektur

by Deutscher, Thursday, June 23, 2016, 17:54 (2835 days ago) @ Deutscher

Ich habe alle angegebenen Veränderungen vorgenommen und die Richtigkeit der Schreibweise mehrfach überprüft, aber - in der Funktion bleibt alles beim Alten.

Soeben habe ich festgestellt, daß die target-Funktion läuft bei einem Artikel, den ich zeitlich nach Veränderung der Datei geschrieben habe.

Die vorher geschriebenen Artikel profitieren von dieser Veränderung nicht. Immerhin, das ist schon ein erfreulicher Fortschritt.

Avatar

Korrektur

by Micha ⌂, Thursday, June 23, 2016, 18:07 (2835 days ago) @ Deutscher

Hi,
Cache und template_c Verzeichnis vom Forum mal löschen/leeren.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Nützt nichts!

by Deutscher, Thursday, June 23, 2016, 22:43 (2835 days ago) @ Micha

Hi,
Cache und template_c Verzeichnis vom Forum mal löschen/leeren.

Viele Grüße
Micha

Danke für den Hinweis. Hab's versucht, auch mit Neustart, ändert aber nichts.

Ist aber auch mehr ein theoretisches als ein praktisches Problem.

Gruß
Deutscher

Avatar

Nützt nichts!

by Micha ⌂, Friday, June 24, 2016, 22:43 (2834 days ago) @ Deutscher

Hi,

ich rede von Forum und nicht von Browser oder vom Betriebssystem.

Viele Grüße Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Nützt nichts!

by Deutscher, Friday, June 24, 2016, 22:48 (2834 days ago) @ Micha

ich rede von Forum und nicht von Browser oder vom Betriebssystem.

Also, die templates_c-Datei hatte ich geleert, sowohl auf dem Server als auch in meinem Speicher. Was meinst du mit "cache"?

Gruß
Deutscher

Avatar

Nützt nichts!

by Micha ⌂, Friday, June 24, 2016, 23:05 (2834 days ago) @ Deutscher

Hi,

das Forum cached die Einträge. Du kannst diesen im Adminbereich leeren.

Grüße Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Nützt nichts!

by Deutscher, Friday, June 24, 2016, 23:10 (2834 days ago) @ Micha

das Forum cached die Einträge. Du kannst diesen im Adminbereich leeren.

Bitte erläutern. Im Adminbereich habe ich die Funktionen

  • Einstellungen
  • Benutzerverwaltung
  • Kategorien
  • Smilies
  • Seiten
  • Spamschutz
  • Backup
  • Update
  • Zurücksetzen/Deinstallieren

Auf welche muß ich gehen?

Gruß
Deutscher

Avatar

Nützt nichts!

by Auge ⌂, Tuesday, June 28, 2016, 09:35 (2831 days ago) @ Deutscher

Hallo

das Forum cached die Einträge. Du kannst diesen im Adminbereich leeren.

  • Einstellungen

Auf welche muß ich gehen?

Auf den da. Letzter Punkt der Einstellungen: „◻ Cache löschen um Einstellungen auch auf bereits bestehende Einträge anzuwenden“. Ich vermute – ohne Kenntnis der konkreten Codestellen – zwar, dass das Löschen des Inhalts von templates_c den gleichen Effekt hat, aber Schaden anrichten kann's nicht, das noch einmal zu versuchen.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

Nützt nichts!

by Micha ⌂, Tuesday, June 28, 2016, 10:18 (2831 days ago) @ Auge

Hallo

Ich vermute – ohne Kenntnis der konkreten Codestellen – zwar, dass das Löschen des Inhalts von templates_c den gleichen Effekt hat, aber Schaden anrichten kann's nicht, das noch einmal zu versuchen.

Nein, das Forum speichert den generierten HTML-Code in der Datenbank, sodass der BB-Code bspw. nicht permanent ausgeführt wird, wenn man einen Beitrag ansieht. Folglich werden die Links nicht neu erzeugt und die Attribute fehlen bei den alten Einträgen.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Nützt nichts!

by Auge ⌂, Tuesday, June 28, 2016, 10:56 (2831 days ago) @ Micha

Hallo

Ich vermute … zwar, dass das Löschen des Inhalts von templates_c den gleichen Effekt hat, aber Schaden anrichten kann's nicht, das noch einmal zu versuchen.


… das Forum speichert den generierten HTML-Code in der Datenbank, sodass der BB-Code bspw. nicht permanent ausgeführt wird, wenn man einen Beitrag ansieht. Folglich werden die Links nicht neu erzeugt und die Attribute fehlen bei den alten Einträgen.

Ah ja, stimmt. Irgendwann habe ich das auch schon einmal gesehen, aber wieder erfolgreich verdrängt.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Erfolgreich!

by Deutscher, Tuesday, June 28, 2016, 15:46 (2831 days ago) @ Auge

Letzter Punkt der Einstellungen: „◻ Cache löschen um Einstellungen auch auf bereits bestehende Einträge anzuwenden“.

Danke! Da muß man aber wirklich das Kleingedruckte lesen. Beim ersten Versuch soeben hab's ich noch übersehen und bin dann zunächst mal auf "erweiterte Einstellungen" gegangen, um dort zu suchen.

Jedenfalls funktioniert es jetzt. Daß das etwas mit einer Speicherung in der Datenbank zu tun haben muß, habe ich schon vorher geahnt. Aber der tiefe Durchblick hat mir dann doch gefehlt.

Damit habe ich die Umstellung auf diesem Forum durchgeführt, und ich will sie im Laufe des Abends dann auch bei den anderen beiden Foren durchführen.

Grüße!
Deutscher

Lösung für Zitierfunktion gefunden

by Deutscher, Friday, June 24, 2016, 22:30 (2834 days ago) @ Deutscher
edited by Deutscher, Friday, June 24, 2016, 22:39

[image]

Dabei wäre es doch schön, wenn man Zitate im Text hervorheben könnte, durch Einrückung (wie bei > ) und zusätzlich z.B. durch eine farbige Hintergrund-Untermalung.

Folgende Veränderungen habe ich vorgenommen:

1.
In themes/default/posting.inc.tpl nach Zeile 158 die Einfügung

<dt id="r" title="Zitat rot">Z</dt>
<dt id="g" title="Zitat grün">Z</dt>
<dt id="l" title="Zitat blau">Z</dt>

"Z" steht für "Zitat"; irgendetwas muß da stehen, sonst funktioniert es nicht.

2.
In includes/functions.inc.php nach Zeile 1025 (etwa) die Einfügung

 
$bbcode->addCode ('r', 'simple_replace', null, array ('start_tag' => '<span style="background:#fcc; margin-left:10%">',
 'end_tag' => '</span>'), 'inline', array ('listitem', 'block', 'inline', 'link', 'quote', 'pre', 'monospace'), array ()); 
$bbcode->addCode ('g', 'simple_replace', null, array ('start_tag' => '<span style="background:#9b9; margin-left:10%">',
 'end_tag' => '</span>'), 'inline', array ('listitem', 'block', 'inline', 'link', 'quote', 'pre', 'monospace'), array ());
$bbcode->addCode ('l', 'simple_replace', null, array ('start_tag' => '<span style="background:#aaf; margin-left:10%">',
 'end_tag' => '</span>'), 'inline', array ('listitem', 'block', 'inline', 'link', 'quote', 'pre', 'monospace'), array ());

3.
In themes/default/style.css nach Zeile 389 (ist bei mir alles ein wenig verschoben) die Einfügung

#bbcodebutton-r span { font-style:italic; color:#f00}
#bbcodebutton-g span { font-style:italic; color:#0a0}
#bbcodebutton-l span { font-style:italic; color:#00f}

Jetzt sieht die BB-Codeleiste so aus, siehe rechts:

Im Ergebnis erhalte ich damit farbig (rot, grün oder blau) untermalte Textzeilen, deren erste stark eingerückt ist. Noch lieber wäre mir ein eingerückter Textblock. Mal sehen. Das Experimentieren ist soweit ganz vergnüglich.:-)

Stilistisch verbessert

by Deutscher, Saturday, June 25, 2016, 08:03 (2834 days ago) @ Deutscher
edited by Deutscher, Saturday, June 25, 2016, 08:57

2.
In includes/functions.inc.php nach Zeile 1025 (etwa) die Einfügung

$bbcode->addCode ('r', 'simple_replace', null, array ('start_tag' => '<div style="background:#fcc; margin-left:5; width:50%">',
 'end_tag' => '</div>'), 'inline', array ('listitem', 'block', 'inline', 'link', 'quote', 'pre', 'monospace'), array ()); 
$bbcode->addCode ('g', 'simple_replace', null, array ('start_tag' => '<div style="background:#9b9; margin-left:5%; width:50%">',
 'end_tag' => '</div>'), 'inline', array ('listitem', 'block', 'inline', 'link', 'quote', 'pre', 'monospace'), array ());
$bbcode->addCode ('l', 'simple_replace', null, array ('start_tag' => '<div style="background:#aaf; margin-left:5%; width:50%">',
 'end_tag' => '</div>'), 'inline', array ('listitem', 'block', 'inline', 'link', 'quote', 'pre', 'monospace'), array ());
$bbcode->addCode ('w', 'simple_replace', null, array ('start_tag' => '<div style="color:#fff; background:#000;
 margin-left:5%; width:50%">', 'end_tag' => '</div>'), 'inline', array ('listitem', 'block', 'inline', 'link', 'quote', 'pre',
 'monospace'), array ());

Ich habe also "<span> </span>" jeweils ersetzt durch "<div> </div>, mit der Folge, daß jetzt der ganze Textblock eingerückt und farbig untermalt ist, nicht nur zeilenweise. Auch habe ich die Block-Breite auf 50% begrenzt. Ferner habe ich noch eine vierte Zitierfarbe eingeführt, nämlich für weiße Schrift auf schwarzem Untergrund.

Wer es testen will, probiere es z.B. auf meinem Reserveforum. - In diesem Eintrag ist soeben ein Textblock mit grüner Untermalung erschienen, was als Anschauungsbeispiel dienen möge.

Gruß
Deutscher

Avatar

Stilistisch weiter verbessert

by Auge ⌂, Monday, June 27, 2016, 09:55 (2832 days ago) @ Deutscher

Hallo

$bbcode->addCode ('r', 'simple_replace', null, array ('start_tag' => '<div style="background:#fcc; margin-left:5; width:50%">',
'end_tag' => '</div>'), 'inline', array ('listitem', 'block', 'inline', 'link', 'quote', 'pre', 'monospace'), array ()); 
$bbcode->addCode ('g', 'simple_replace', null, array ('start_tag' => '<div style="background:#9b9; margin-left:5%; width:50%">',
'end_tag' => '</div>'), 'inline', array ('listitem', 'block', 'inline', 'link', 'quote', 'pre', 'monospace'), array ());
$bbcode->addCode ('l', 'simple_replace', null, array ('start_tag' => '<div style="background:#aaf; margin-left:5%; width:50%">',
'end_tag' => '</div>'), 'inline', array ('listitem', 'block', 'inline', 'link', 'quote', 'pre', 'monospace'), array ());
$bbcode->addCode ('w', 'simple_replace', null, array ('start_tag' => '<div style="color:#fff; background:#000;
margin-left:5%; width:50%">', 'end_tag' => '</div>'), 'inline', array ('listitem', 'block', 'inline', 'link', 'quote', 'pre',
'monospace'), array ());

Ich habe also "<span> </span>" jeweils ersetzt durch "<div> </div>, mit der Folge, daß jetzt der ganze Textblock eingerückt und farbig untermalt ist, nicht nur zeilenweise. Auch habe ich die Block-Breite auf 50% begrenzt. Ferner habe ich noch eine vierte Zitierfarbe eingeführt, nämlich für weiße Schrift auf schwarzem Untergrund.

Besser, als die CSS-Regeln in den Tags zu notieren, wäre die Vergabe von Klassen und die Auslagerung der CSS-Regeln in die CSS-Datei. Nicht nur, dass alle CSS-Regeln beieinander bleiben und Änderungen an den Regeln immer in dieser einen Datei erfolgen, auch sollte der an die Browser auszuliefernde Quellcode, ausgehend von der Annahme, dass Klassennamen kürzer sind als die Anweisungen in den Style-Attributen, kleiner sein.

In Zeiten vieler Zugriffe von mobilen Geräten mit Tarifen, die Volumenbegrenzungen haben, ist der verursachte Traffic eine nicht unwesentliche Überlegung.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Stilistisch weiter verbessert

by Deutscher, Monday, June 27, 2016, 23:08 (2831 days ago) @ Auge

Guten Abend!

Besser, als die CSS-Regeln in den Tags zu notieren, wäre die Vergabe von Klassen und die Auslagerung der CSS-Regeln in die CSS-Datei.

Ja, so wie du mir das begründest, leuchtet es mir ein. Ich habe es auch gerade ziemlich lange versucht, aber...meine ohnehin minimalen PHP-Kenntnisse reichen hierfür leider nicht aus. :confused: Wenn es eine html-Seite wäre, so hätte ich kein Problem; da mache ich es nämlich auch so. Könntest du mir vielleicht auf die Sprünge helfen?

Gruß
Deutscher

Erledigt

by Deutscher, Tuesday, June 28, 2016, 01:09 (2831 days ago) @ Deutscher
edited by Deutscher, Tuesday, June 28, 2016, 01:20

Ich habe es auch gerade ziemlich lange versucht, aber...meine ohnehin minimalen PHP-Kenntnisse reichen hierfür leider nicht aus.

Jetzt bin ich doch noch drauf gekommen: include/functions.inc.php

 
$bbcode->addCode ('w', 'simple_replace', null, array ('start_tag' => '<span class="w">', 'end_tag' => '</span>'),
 'inline', array ('listitem', 'block', 'inline', 'link', 'quote', 'pre', 'monospace'), array ());
$bbcode->addCode ('r', 'simple_replace', null, array ('start_tag' => '<span class="r">', 'end_tag' => '</span>'),
 'inline', array ('listitem', 'block', 'inline', 'link', 'quote', 'pre', 'monospace'), array ()); 
$bbcode->addCode ('g', 'simple_replace', null, array ('start_tag' => '<div class="g">', 'end_tag' => '</div>'),
 'inline', array ('listitem', 'block', 'inline', 'link', 'quote', 'pre', 'monospace'), array ());
$bbcode->addCode ('l', 'simple_replace', null, array ('start_tag' => '<div class="l">', 'end_tag' => '</div>'),
 'inline', array ('listitem', 'block', 'inline', 'link', 'quote', 'pre', 'monospace'), array ());
 

sowie themes/default/style.css

 
.w   { background:#555; color:#fff}
.r   { background:#db6}
.g   { background:#9c9; margin-left:5%; text-indent:2%; width:50%; font-size:80%; padding: 1em}
.l   { background:#ccf; margin-left:5%; text-indent:2%; width:50%; font-size:80%; padding: 1em}
 

sowie themes/default/subtemplates/posting.inc.tpl

 
<dt id="w" title="Zeile weiß">Z</dt><!--Zeile dunkelgrau untermalt, weiße Schrift-->
<dt id="r" title="Zeile gold">Z</dt><!--Zeile gold untermalt-->
<dt id="g" title="Block grün">Z</dt><!--Block grün untermalt, eingerückt-->
<dt id="l" title="Block blau">Z</dt><!--Block blau untermalt, eingerückt-->
 

Gruß und gute Nacht!
Deutscher

Erledigt

by RaHa, Sunday, January 15, 2017, 16:39 (2630 days ago) @ Deutscher

Wo muss ich die Zeilen in style.css hinpacken?
Button wedren angezeigt, Format ist richtig, aber keine Darstellung.

Danke!!

RSS Feed of thread