So wird das Texteingabefeld "post reply" angepaßt (General)

by Deutscher, Thursday, June 23, 2016, 08:39 (2858 days ago)
edited by Deutscher, Thursday, June 23, 2016, 08:46

Wie ich hier unter "P.S." schon vermerkte, ist - anscheinend zeitgleich mit der problematischen Firefox-Neuversion - noch ein kleines Problemchen aufgetreten: Das Textfeld, in das man seine Einträge/Antworten schreibt, ist so breit geworden, daß die Seitenleiste rechts mit den BB-Code-Buttons nach unten weggedrängt wird.

Dies kann durch eine kleine Korrektur innerhalb der css-Datei leicht berichtigt werden.

Zunächst sollte man, um die CSS-Funktionen überhaupt überschauen zu können, die style.min.css-Datei rauswerfen. Interessanterweise gibt es nämlich zwei CSS-Dateien, von denen die zweitgenannte eine komprimierte ist. Deren Daseinsberechtigung vermag ich nicht einzusehen.

Man kann so vorgehen: Gehe auf themes/default/main.tpl, Zeile 12:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="{$THEMES_DIR}/{$theme}/style.min.css" media="all" />

Lösche darin die Zeichenfolge "min." (oder ".min"), und es verbleibt

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="{$THEMES_DIR}/{$theme}/style.css" media="all" />

Das ist die nicht komprimierte css-Datei, und auf diese greift die Hauptseite von nun an zurück. Nun geht man auf diese selbst über den Pfad /themes/default/style.css, Zeile 351:

#postingform #format-bar { margin-left:710px; }

und vergrößert "margin-left" - also den Abstand des BB-Code-Balkens von links - auf 730px (nötigenfalls auch mehr). Ergebnis:

#postingform #format-bar { margin-left:730px; }

Danach wird man beim Schreiben des nächsten Eintrag sehen, daß der BB-Code-Balken wieder nach oben gerutscht ist, neben dem Schreibfeld, wo er auch hingehört. Man kann alternativ auch das Eintragsfeld um den gleichen Betrag schmälern.

Da auch die nicht komprimierte css-Datei ziemlich unübersichtlich ist - und durch die englischen Bezeichnungen für mich schwer verständlich - habe ich bei mir zahlreiche Kommentare eingefügt, sodaß ich, wenn nötig, schnell etwas ändern kann. Durch Probieren merkt man auch, was alles in der Datei überflüssig (geworden) ist. Die Kommentierung in einer css-Datei sieht immer so aus:

/*Kommentar*/

@ Auge: Da du so freundlich warst, auf die neue, verstörende Firefox-Version zu reagieren, könnte dies vielleicht der nächste Schritt sein! ;-)

Deutscher

Avatar

So wird das Texteingabefeld "post reply" angepaßt

by Auge ⌂, Thursday, June 23, 2016, 09:55 (2858 days ago) @ Deutscher

Hallo

Wie ich hier unter "P.S." schon vermerkte, ist noch ein kleines Problemchen aufgetreten: Das Textfeld, in das man seine Einträge/Antworten schreibt, ist so breit geworden, daß die Seitenleiste rechts mit den BB-Code-Buttons nach unten weggedrängt wird.

Da du mich direkt ansprachst: Ich kann das nicht nachvollziehen. Bei mir steht die Buttonleiste nach wie vor rechts neben der Textarea. Hast du vielleicht mit [STRG]+[+] an der Schriftgröße gespielt? Ich kenne das Problem aber durchaus, da ich gerne mal die Textarea größer ziehe und dabei auch gerne mal die Breite verändere. Ein Pixel zu viel und schwups ist die Buttonleiste weg.

Interessanterweise gibt es zwei CSS-Dateien, von denen die zweitgenannte eine komprimierte ist. Deren Daseinsberechtigung vermag ich nicht einzusehen.

Ganz einfach: Trafficvermeidung. Auch wenn die CSS-Datei typischerweise vom Browser gecached wird, also für längere Zeit nur einmal ausgeliefert wird, ist der Größenunterschied zwischen style.css und style.min.css mit etwa 3kB doch nicht unerheblich. Dabei werden bei mlf nur Leerzeichen und Umbrüche innerhalb der Regelblöcke herausgenommen. Andere Minifizierungen schreiben jeglichen Code ohne Leerzeichen und Umbrüche in eine Zeile, so dass die Dateien nur noch diese eine Zeile haben.

Von Komprimierung der Daten bei deren Auslieferung haben wir dabei noch nicht einmal geredet.

@ Auge: Da du so freundlich warst, auf die neue, verstörende Firefox-Version zu reagieren, könnte dies vielleicht der nächste Schritt sein! ;-)

Ganz klar: nein.

1. Es ist, auch wenn ich hier moderiere, Fehler behebe oder Verbesserungsvorschläge anbringe, nicht mein Projekt. Ich habe hier keine Entscheidungsbefugnis. Dieses Ansinnen musst du schon direkt an Alex richten.
2. Zudem möchte ich als Alternativangebot zum Standardtemplate gerade ein responsives Template erstellen. Dort will ich mir mit festgenagelten Größenangaben nicht ins Knie schießen. Persönlich halte ich die Größenangaben mit px in den meisten Fällen sowieso für fehl am Platze.
3. Du scheinst der einzige zu sein, bei dem dieses Phänomen auftritt. Du hast für dich eine Lösung gebaut. Falls sonst niemand davon betroffen ist, sollten wir es dabei belassen.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

So wird das Texteingabefeld "post reply" angepaßt

by Deutscher, Thursday, June 23, 2016, 15:09 (2858 days ago) @ Auge

Hast du vielleicht mit [STRG]+[+] an der Schriftgröße gespielt?

Spielen tu ich ja gern, aber ich kann dir sagen, daß es daran wohl nicht liegt. Probier es selber mal! Du wirst sehen: Alles vergrößert bzw. verkleinert sich proportional. Verschiebungen treten nicht auf.

3. Du scheinst der einzige zu sein, bei dem dieses Phänomen auftritt.

Vielleicht sind andere nur nicht so empfindlich wie ich, oder sie haben angesichts der Fülle der Probleme resigniert. ;-)

2. Zudem möchte ich als Alternativangebot zum Standardtemplate gerade ein responsives Template erstellen.

Das ist anerkennenswert! :-)

Gruß
Deutscher

Avatar

So wird das Texteingabefeld "post reply" angepaßt

by Auge ⌂, Friday, June 24, 2016, 06:31 (2857 days ago) @ Deutscher

Hallo

3. Du scheinst der einzige zu sein, bei dem dieses Phänomen auftritt.


Vielleicht sind andere nur nicht so empfindlich wie ich, oder sie haben angesichts der Fülle der Probleme resigniert. ;-)

Das hat nichts mit jemandes Empfindlichkeit zu tun, nicht mit deiner, nicht mit meiner. Entweder passen die Maße oder eben nicht. Bei mir passen sie mit dem Standardtemplate. Ich kann dein Problem mit keinem meiner Browser nachvollziehen.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

Ich kann den Fehler mittlerweile bestätigen

by Auge ⌂, Friday, August 12, 2016, 21:50 (2807 days ago) @ Deutscher

Hallo

Alles vergrößert bzw. verkleinert sich proportional. Verschiebungen treten nicht auf.

3. Du scheinst der einzige zu sein, bei dem dieses Phänomen auftritt.

Mittlerweile bin ich in meinem eigenen Testforum und auf einem Rechner, mit dem ich das hiesige Forum normalerweise nicht aufrufe, auch auf das Phänomen des ein paar Pixel zu breiten Eingabefeldes gestoßen. Auf dem anderen Rechner hatte ich schon vor Urzeiten ein paar eigene CSS-Regeln für dieses Forum hinterlegt. Das ist so lange her, dass ich mir dieser Tatsache nicht einmal mehr bewusst war. Es nimmt also nicht Wunder, dass mir dieser Fehler nicht bekannt war.

Ich habe dazu ein Issue (#9) eröffnet.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

als Interimsfix eingebaut

by Auge ⌂, Tuesday, October 04, 2016, 16:01 (2755 days ago) @ Deutscher

Hallo

So, der Fix ist im nächsten Release enthalten. Ich bin mit dem Margin der Buttonbar allerdings von 710px auf 720px statt 730px gegangen. Die bei 730px entstehende Lücke ist mir doch etwas breit gewesen.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

RSS Feed of thread