Wie stelle ich die Schriftgröße "large" (BBC-Botton) ein? (German / Deutsch)

by Deutscher, Thursday, October 25, 2012, 15:17 (4162 days ago)

Normalerweise öffnet man die CSS-Datei, um Schriftgrößen zu ändern. Hier habe ich aber nichts gefunden, was mir erlaubt hätte, die voreingestellte Schriftgröße "large" gemäß BBC-Botton "Größe" (rechts vom Eintragsfeld) zu ändern.

Es kann keine prozuentale Einstellung sein. Nachdem ich nämlich die allgemeine Schrift über die CSS-Datei vergrößert habe, bringt jetzt "large" nichts mehr - diese Schrift ist kaum größer als die Normalschrift. Dagegen erscheint "small" jetzt winzig.

Nachdem ich so ziemlich alle Dateien durchforstet habe, frage ich jetzt resigniert: Wer kann mir weiterhelfen?

Dank voraus!
Deutscher

Wie stelle ich die Schriftgröße "large" (BBC-Botton) ein?

by Wima, Thursday, October 25, 2012, 20:29 (4162 days ago) @ Deutscher

Nachdem ich so ziemlich alle Dateien durchforstet habe, frage ich jetzt resigniert: Wer kann mir weiterhelfen?

In der Datei includes/funktions.inc.php Zeile 668 steht:

// font size definitions:
  //$size['tiny'] = 'x-small';
  $size['small'] = 'smaller';
  $size['large'] = 'large';
  //$size['huge'] = 'x-large';
  // end font size definitions

Die Zeile x-large ist auskommentiert. Wenn du die Kommentarzeichen entfernst hast du mit mit x-large eine noch größere Schrift.

Du kannst die vorhandenen Deffinitionen ändern oder neue hinzufügen.

z.B.:

  $size['large'] = '2em';
  $size['huge'] = '28px';

oder:

  $size['gross1'] = '1.5em';
  $size['gross2'] = '2em';
  $size['gross3'] = '28px';

Alle Angaben zur Schriftgröße sind erlaubt.

Im Text schreibst du dann z.B. [size=gross3]Grosse Schrift[/size].

Den Button zu ändern ist eine andere Sache;-)

Wima

Danke! ...und dann: wie füge ich einen BBC-Code [u] ein?

by Deutscher, Thursday, October 25, 2012, 21:32 (4162 days ago) @ Wima

In der Datei includes/funktions.inc.php Zeile 668 steht:

// font size definitions:
//$size['tiny'] = 'x-small';
$size['small'] = 'smaller';
$size['large'] = 'large';
//$size['huge'] = 'x-large';
// end font size definitions

Mann o Mann, auf diese Datei muß man erst mal kommen! Das war ein heißer Tip!

----------------

Alle Angaben zur Schriftgröße sind erlaubt.

Ich habe einfach "large" durch eine Prozent-Angabe (hier: 200 %) ersetzt. Das ist eine relative Angabe. Wächst also die Normalschrift durch Änderung in der CSS-Datei, dann wächst die Großschrift gleich mit. Das sollte man mit der Kleinschrift ("smaller") genauso machen. Prozentuale Angaben sind insofern von Vorteil.

Wenn ich dich vielleicht noch bitten darf: Wie füge ich einen BBC-Botton für (u) ein? Bisher behelfe ich mich immer damit, daß ich auf den (i)-Botton klicke und dann im Textfeld (i)...(/i) durch (u)...(/u) ersetze, also die zwei Buchstaben austausche. Es geht also auch so, ist nur ein klein wenig zeitaufwändiger.

Übrigens, mein Forum ist dieses: http://weiberplage.de

Besten Dank für die schnelle Antwort!
Deutscher

Button für BBC-Code [u] einfügen

by Wima, Friday, October 26, 2012, 08:16 (4162 days ago) @ Deutscher

Wenn ich dich vielleicht noch bitten darf: Wie füge ich einen BBC-Botton für (u) ein? Bisher behelfe ich mich immer damit, daß ich auf den (i)-Botton klicke und dann im Textfeld (i)...(/i) durch (u)...(/u) ersetze, also die zwei Buchstaben austausche. Es geht also auch so, ist nur ein klein wenig zeitaufwändiger.

=== themes/default/subtemplates/posting.inc.tpl ===

Einfügen nach Zeile 158 ... <dd>{#bbcode_italic_instruction#}</dd>

<dt id="u" title="unterstr.">Text unterstreichen</dt>
<dd>[u]unterstrichener Text[/u]</dd>

Wima

Nochmals danke!

by Deutscher, Friday, October 26, 2012, 08:52 (4162 days ago) @ Wima

Einfügen nach Zeile 158 ... <dd>{#bbcode_italic_instruction#}</dd>

<dt id="u" title="unterstr.">Text unterstreichen</dt>
<dd>[u]unterstrichener Text[/u]</dd>

So geschehen. Und es funktioniert. :-)

Auf diese Datei bin ich schon mehrfach gekommen. Aber um welche Programmiersprache handelt es sich, und: anhand welcher Netzseiten kann ich diese am effektivsten lernen? HTML und CSS beherrsche ich längst (es gibt ja auch eine gute Lernseite: "Selfhtml"); PHP klappt schon in den Anfängen; mit JS habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt. Die Dateien des Forums sind mir jedenfalls immer wieder Gegenstand einer spannenden Lektüre. Ich fühle mich da wie in einem Urwald, dessen Ökologie ich nicht durchschaue.

Besten Dank für die bisherigen Honweise!
Deutscher

Nochmals danke!

by Wima, Friday, October 26, 2012, 10:45 (4162 days ago) @ Deutscher
edited by Wima, Friday, October 26, 2012, 10:50

Auf diese Datei bin ich schon mehrfach gekommen. Aber um welche Programmiersprache handelt es sich, und: anhand welcher Netzseiten kann ich diese am effektivsten lernen?

Das Forum ist in einem Gemisch von PHP, Html und smarty geschrieben. Ahnung habe ich davon auch nicht. Meistens kopiere ich Code, von dem ich glaube dass er passt und probiere dann so lange herum bis das gewünschte Ergebnis herauskommt.

Mein Forum ist übrigens wgvdl.com/forum

Wima

RSS Feed of thread