PHP 5, Perl 5 und MySQL 5 (German / Deutsch)

by Walter, Thursday, November 25, 2010, 10:48 (4904 days ago)

Hallo Leute,
aktuell läuft unser little forum noch bei STRATO, aber da die Performance unerträglich schlecht ist und Postings durch...

503 Service Temporarily Unavailable
The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later

... Fehlermeldungen ausgebremst werden, muß irgendetwas geändert werden!

Strato bietet nun einen kostenlosen Umzug auf eine "bessere" (?) Serverplattform an, der Support schreibt nun dazu:

" ...bitte berücksichtigen dabei, das dann aktuell nur noch PHP 5, Perl 5 und MySQL 5 unterstützt werden.

Aktuell nutzen Sie jedoch PHP 4.4, daher empfehle ich Ihnen zunächst Ihre PHP Version zu aktualisieren und sicherzustellen, das Ihre Webseiten auch mit der neusten PHP Version funktionieren."
Die Frage ist nun - läuft my little forum unter PHP 5, Perl 5 und MySQL 5 ?
Falls "ja" ab welcher Forums-Version - ich habe 2.0 beta 19 ?


:confused:

Grüße Walter

Avatar

PHP 5, Perl 5 und MySQL 5

by Micha ⌂, Thursday, November 25, 2010, 11:03 (4904 days ago) @ Walter

Hallo,

Die Frage ist nun - läuft my little forum unter PHP 5, Perl 5 und MySQL 5 ?

Perl sollte für mlf keine Rolle spielen. Ich selbst betreibe die aktuelle Version von mfl mit PHP 5 und MySQl 5 ohne Probleme.

Falls "ja" ab welcher Forums-Version - ich habe 2.0 beta 19 ?

Gibt es einen Grund, warum Du kein Update vornimmst?

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

PHP 5, Perl 5 und MySQL 5

by Walter, Thursday, November 25, 2010, 11:23 (4904 days ago) @ Micha

Gibt es einen Grund, warum Du kein Update vornimmst?

Gruß Micha

Danke für das Feedback Micha,
erstmal natürlich habe ich den häufigsten Grund "don´t touch a running system!" - es gab eigentlich bislang keine Notwendigkeit das Skript upzudaten - die Probleme kommen ja wohl vom Server.
;-)

Und außerdem habe ich MLF 2.0 beta 19 im Dez. 2007 nicht selbst installiert - da ich mich nicht wirklich damit auskenne..
:no:
.. das macht die Überlegung ein Update durchzuführen auch nicht leichter.

Grüße Walter

Avatar

PHP 5, Perl 5 und MySQL 5

by Micha ⌂, Thursday, November 25, 2010, 11:27 (4904 days ago) @ Walter

Hallo,

es gab eigentlich bislang keine Notwendigkeit das Skript upzudaten

Es gab schon die eine oder andere Änderung in der Zwischenzeit. Nichts, was Sicherheitsrelevant wäre aber trotzdem wurden Fehler gefunden und behoben. Ein Update erscheint mir sinnvoll.

Ich habe afaik alle 2er Versionen bei mir installiert gehabt. Sie liefen, soweit ich weiß, alle unter PHP5/SQL5.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

PHP 5, Perl 5 und MySQL 5

by Walter, Thursday, November 25, 2010, 11:43 (4904 days ago) @ Micha

Ich habe afaik alle 2er Versionen bei mir installiert gehabt. Sie liefen, soweit ich weiß, alle unter PHP5/SQL5.

Gruß Micha

Ok - das hört sich ja schoneinmal gut an !
:ok:

Dann werden wir wohl in der ruhigen Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr nochmal an die Upgrademöglichkeit denken - man hat halt immer irgendwie Angst, daß die alten Postings weg sind und nichts mehr läuft.
:lookaround:

Grüße Walter

Avatar

PHP 5, Perl 5 und MySQL 5

by Micha ⌂, Thursday, November 25, 2010, 11:51 (4904 days ago) @ Walter

Hi,

Ok - das hört sich ja schoneinmal gut an !

Das XAMPP-Projekt kennst Du, oder? Damit könntest Du Dir eine lokale Testumgebung auf Deinem Rechner installieren und alles in Ruhe mal druchspielen.

man hat halt immer irgendwie Angst, daß die alten Postings weg sind und nichts mehr läuft.

Ja, das ist auch i.O. Aber wenn Du durch ein Sicherheitsproblem alles verlierst, stehst Du genauso bescheiden am Ende da ;-)

Installiere Dir XAMPP und teste beides:
1. Ob PHP5/SQL5 unterstützt wird - ich meine, ja
2. Ob Du das Update einspielen kannst

Wenn beides funktioniert hat, dann sollte es auch in der Online Variante funktionieren.
Wenns Probleme gibt, melden.

Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

PHP 5, Perl 5 und MySQL 5

by Walter, Thursday, November 25, 2010, 11:59 (4904 days ago) @ Micha

Das XAMPP-Projekt kennst Du, oder?

.... nööö, mit sowas hab ich mich bislang nicht beschäftigt ..

:no:

.. aber wie bereits gesagt, in der ruhigen Zeit gehen wir das wohl an !

Grüße Walter

PHP 5, Perl 5 und MySQL 5

by Walter, Thursday, February 10, 2011, 09:54 (4827 days ago) @ Micha

Wenns Probleme gibt, melden.

Micha

Ok - Probleme sind da..

[image]

..nachdem die Sache mit dem Update von 2.0beta19 anscheinend geklappt hat, wollten wir bei Strato einen internen Serverumzug vornehmen. Dazu war es erforderlich ein PHP Update von derzeit V.4.2 auf V.5.x vorzunehmen - danach funktionierte MLF nicht mehr und wir hatten obige Fehlermeldung !?

:confused:

Grüße Walter

Avatar

PHP 5, Perl 5 und MySQL 5

by Micha ⌂, Thursday, February 10, 2011, 16:38 (4827 days ago) @ Walter

Hi,

kannst Du mal den Template_c Ordner leeren (nicht löschen)?

Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

PHP 5, Perl 5 und MySQL 5

by Walter, Friday, February 11, 2011, 06:03 (4826 days ago) @ Micha

Ich muß nachreichen, daß wir aufgrund der Fehlermeldung das PHP Update von 4.2 auf 5 wieder rückgängig gemacht haben - strato bietet da eine Einknopf-Rückgängig-Lösung :-) an, die auch klappt - und siehe da, alles funktioniert wieder.

Hi,

kannst Du mal den Template_c Ordner leeren (nicht löschen)?

Micha

Du meinst also - Update von 4.2 auf 5 nochmal durchführen und dann den Ordner TEmplate_c leeren, vorher Inhalt dieses Ordner sichern ?

Welche Funktion hat denn der Ordner für MLF ?

Grüße Walter

Avatar

PHP 5, Perl 5 und MySQL 5

by Micha ⌂, Friday, February 11, 2011, 16:20 (4826 days ago) @ Walter

Hi,

Du meinst also - Update von 4.2 auf 5 nochmal durchführen

Sofern das nötig ist, ja.

und dann den Ordner TEmplate_c leeren, vorher Inhalt dieses Ordner sichern ?

Ja, leer machen - nicht sichern.

Welche Funktion hat denn der Ordner für MLF ?

SMARTY schreibt dort temp. Dateien rein. Sind sie weg, erzeugt es sie neu.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

PHP 5, Perl 5 und MySQL 5

by Walter, Sunday, February 13, 2011, 06:26 (4824 days ago) @ Micha

Danke Milo ! Die Maßnahme hat das "Problem/die Fehlermeldung" beseitigt - das Wochenende ist gerettet.

:-D

Viele Grüße Walter

RSS Feed of thread