Avatar

Validierung des Forums schlägt fehl (German / Deutsch)

by Micha ⌂, Thursday, September 23, 2010, 08:43 (4967 days ago)

Hallo,

ich habe gestern bemerkt, dass der Validator bei einem meiner Foren Fehler bemängelt. Ich habe gestern schon ein wenig probiert, konnte aber den/die Fehler nicht finden. An meinem Template liegt es nicht, da auch das mitgelieferte default-Template beim Test versagt. Kann sich das einer von Euch mal bitte ansehen und mir ein paar Hinweise geben. Es handelt sich um das Forum-Vermessung. Auf dem Selben Account habe ich auch ein zweites Forum installiert, welches fehlerfrei ausgewiesen wird. Wissentlich habe ich zumindest nichts bei der Einrichtung anders gemacht.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Validierung des Forums schlägt fehl

by Auge ⌂, Thursday, September 23, 2010, 10:52 (4967 days ago) @ Micha

Hallo

ich habe gestern bemerkt, dass der Validator bei einem meiner Foren Fehler bemängelt. Ich habe gestern schon ein wenig probiert, konnte aber den/die Fehler nicht finden. An meinem Template liegt es nicht, da auch das mitgelieferte default-Template beim Test versagt. Kann sich das einer von Euch mal bitte ansehen und mir ein paar Hinweise geben. Es handelt sich um das Forum-Vermessung. Auf dem Selben Account habe ich auch ein zweites Forum installiert, welches fehlerfrei ausgewiesen wird. Wissentlich habe ich zumindest nichts bei der Einrichtung anders gemacht.

Du hättest auch mal gleich mit dem Link zum Prüfergebnis des Validators rausrücken dürfen. Ich habe mir die Liste der 111 Fehler und 212 Warnungen nicht in Gänze reingezogen, sie beginnt und endet aber mit dem gleichen Fehlerbild, womit ich vermute, dass es nur dieses eine Fehlerbild gibt.

Der Fehler ist das Ampersand "&", das zum Trennen von URL-Parametern benutzt wird. Da es an dieser Stelle ein Sonderzeichen ist, muss es maskiert werden oder, wenn, wie im Fall der PHPSESSID, automatisch gesetzt, entsprechend vom System eingefügt werden. Genau hier patzen die meisten PHP-Installationen, bei denen das gute Stück unmaskiert eingefügt wird.

Wenn du Zugriff auf deine php.ini oder den Hoster hast, ändere es oder lasse es ändern (arg_separator.output). Hast du diesen Zugriff nicht, ändere die Einstellung zur Laufzeit am Anfang des Skripts.

ini_set('arg_separator.output', '&');

Am besten wäre natürlich die Verwendung von ";". Es wäre bloß zu klären, ob das eventuell auch in Kombination mit "&" funktioniert.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

Validierung des Forums schlägt fehl

by Micha ⌂, Thursday, September 23, 2010, 12:57 (4967 days ago) @ Auge

Hallo,

Du hättest auch mal gleich mit dem Link zum Prüfergebnis des Validators rausrücken dürfen.

Den habe ich bewusst nicht gesetzt.

ini_set('arg_separator.output', '&');

Das werde ich mal probieren nachher. Ich wundere mich nur, warum ich dieses Problem bei dem anderen Forum nicht habe. Das liegt ja quasi nur zwei Verzeichnisse weiter auf dem selben Server?!

Ich meld mich dann noch einmal - erstmal vielen Dank!

Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Validierung des Forums schlägt fehl

by Auge ⌂, Thursday, September 23, 2010, 14:06 (4967 days ago) @ Micha

Hallo

ini_set('arg_separator.output', '&');

Das werde ich mal probieren nachher. Ich wundere mich nur, warum ich dieses Problem bei dem anderen Forum nicht habe. Das liegt ja quasi nur zwei Verzeichnisse weiter auf dem selben Server?!

Die Frage ist mir auch durch den Kopf gegangen. Das hiesige Forum ist valide, dein "Zweitforum" nach deinen Angaben auch. Da stellt sich die Frage geradezu in den Weg und winkt mit irgendwas zwischen Zaunpfahl und Stadttor.

Werden überall die gleichen Versionen benutzt? Den von mir gezeigten Code oder etwas ähnliches habe ich in der index.php und der main.inc.php gesucht, wo ich ihn vermutet habe. Da ist aber nichts. ...?

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

Validierung des Forums schlägt fehl

by Auge ⌂, Thursday, September 23, 2010, 14:35 (4967 days ago) @ Micha

Hallo

ich habe gestern bemerkt, dass der Validator bei einem meiner Foren Fehler bemängelt.

Da fällt mir noch was ein. Beim Test meckerte der Validator über die BOM. Hast du irgendwelche Änderungen am Skript vorgenommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die im Originalskript drin war.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

Validierung des Forums schlägt fehl

by Micha ⌂, Thursday, September 23, 2010, 16:21 (4967 days ago) @ Auge

Hi,

Da fällt mir noch was ein. Beim Test meckerte der Validator über die BOM. Hast du irgendwelche Änderungen am Skript vorgenommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die im Originalskript drin war.

Ja, ich habe Änderungen vorgenommen. Aber weniger (gar nicht) am Skript sondern nur am Template (main.tmpl).

Zu Deinen anderen Fragen:

Werden überall die gleichen Versionen benutzt?

Ja, PHP5 - Standard bei allen (Sub)Domain.

Den von mir gezeigten Code...

In der indedx.php und der main.inc.php konnte ich nichts finden.

Ich habe nun mal die Dateien alle mit denen aus dem Download-Paket tauschen und siehe da, es passt nun?! Keine Ahnung, was nun anders ist...

Trotzdem vielen Dank Auge!

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Validierung des Forums schlägt fehl

by Auge ⌂, Thursday, September 23, 2010, 22:28 (4966 days ago) @ Micha

Hallo

Da fällt mir noch was ein. Beim Test meckerte der Validator über die BOM. Hast du irgendwelche Änderungen am Skript vorgenommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die im Originalskript drin war.


Ja, ich habe Änderungen vorgenommen. Aber weniger (gar nicht) am Skript sondern nur am Template (main.tmpl).

Hast du das Template eventuell als UTF-8 mit BOM gespeichert? Such mal die geänderten Dateien raus und speichere sie mit einem Editor, der UTF-8-kodierte Dateien auch ohne BOM speichern kann, neu. Unter Windows würde ich dazu Notepad++ empfehlen.

Zu Deinen anderen Fragen:

Werden überall die gleichen Versionen benutzt?

Ja, PHP5 - Standard bei allen (Sub)Domain.

Ich meinte das Forumsskript, nicht die PHP-Version. :-)

Den von mir gezeigten Code...

In der indedx.php und der main.inc.php konnte ich nichts finden.

Ich habe nun mal die Dateien alle mit denen aus dem Download-Paket tauschen und siehe da, es passt nun?! Keine Ahnung, was nun anders ist...

Trotzdem vielen Dank Auge!

Büdde, büdde. Schau trotzdem nochmal nach, ob du – abseits der BOM – irgendwelche relevant erscheinenden Unterschiede findest.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

Validierung des Forums schlägt fehl

by Micha ⌂, Friday, September 24, 2010, 04:21 (4966 days ago) @ Auge

Hallo,

Hast du das Template eventuell als UTF-8 mit BOM gespeichert?

Ja, das konnte ich rekonstruieren. Das main.tmpl war mit BOM gespeichert. Das scheint aber nicht das Hauptproblem gewesen zu sein. Wenn ich diese tmpl-Datei einfach kopiere in den neuen Ordner, bekomme ich wiederum den Hinweis beim Validieren aber die Fehler sind trotzdem weg. Die Kodierung (allein) kann es somit nicht gewesen sein.

Unter Windows würde ich dazu Notepad++ empfehlen.

Nutze ich.

Ich meinte das Forumsskript, nicht die PHP-Version. :-)

Oh, sorry ;-) Die war/ist die aktuelle 2er Version.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Validierung des Forums schlägt fehl

by Auge ⌂, Friday, September 24, 2010, 08:44 (4966 days ago) @ Micha

Hallo

Hast du das Template eventuell als UTF-8 mit BOM gespeichert?

Ja, das konnte ich rekonstruieren. Das main.tmpl war mit BOM gespeichert. Das scheint aber nicht das Hauptproblem gewesen zu sein. Wenn ich diese tmpl-Datei einfach kopiere in den neuen Ordner, bekomme ich wiederum den Hinweis beim Validieren aber die Fehler sind trotzdem weg. Die Kodierung (allein) kann es somit nicht gewesen sein.

Ich wollte nicht ausdrücken, dass die BOM die beobachteten Validierungsfehler auslöst. Fehler löst sie nur aus, wenn die BOM so früh stört, dass noch zu sendende Header (z.B. ein Cookie oder eine Weiterleitung) nicht mehr zum Zuge kommen und daraufhin eine Fehlermeldung von PHP erscheint, die vor dem Beginn des eigentlichen HTML-Output steht. Weg sollte sie (die BOM) wegen genau dieser Gefahr dennoch.

Übrigens fühlte ich mich gestern bemüßigt, mlf1 ebenfalles durch den Validator zu jagen und musste ebenso feststellen, dass beim Umbau der HTML-Struktur ein schließendes Span-Tag übriggeblieben war, dass (auf meiner Hauptseite) zu mehreren hundert Fehlern führte. *gnarf*

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

Validierung des Forums schlägt fehl

by Micha ⌂, Friday, September 24, 2010, 11:19 (4966 days ago) @ Auge

Hi Auge,

Übrigens fühlte ich mich gestern bemüßigt, mlf1 ebenfalles durch den Validator zu jagen

Ich wollte Dich nicht nötigen :-D
Solche verschachtlungsfehler sind sicher auch nervig aber sowas habe ich bisher immer selbst gefunden. Die Fehlermeldung gestern/vorgestern war mir in der Form aber neu bzw. ich wusste nicht, wo ich ansetzen muss. Das weiß ich zwar nun auch noch nicht, da ich lediglich die Dateien getauscht habe aber mglw. war einer der PHP-Dateien bei mir noch veraltet und bei einem Update nicht ersetzt worden?!

Schönes Wochenende
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Validierung des Forums schlägt fehl

by Auge ⌂, Friday, September 24, 2010, 16:52 (4966 days ago) @ Micha

Hallo

Solche verschachtlungsfehler sind sicher auch nervig aber sowas habe ich bisher immer selbst gefunden.

Wenn ich sie suche, finde ich sie auch. Aber der war mir bisher entgangen.

Die Fehlermeldung gestern/vorgestern war mir in der Form aber neu bzw. ich wusste nicht, wo ich ansetzen muss.

Das ist dir noch nie untergekommen? Das ist zumindest ungewöhnlich. Im SELFHTML-Forum wird immer wieder danach gefragt. Von dort kenne ich das Problem.

Das weiß ich zwar nun auch noch nicht, da ich lediglich die Dateien getauscht habe aber mglw. war einer der PHP-Dateien bei mir noch veraltet und bei einem Update nicht ersetzt worden?!

Kann sein. Aber wenn's nun weg ist ...

Schönes Wochenende

Pfft, muss arbeiten. ;-)

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

RSS Feed of thread