Userliste auf Hauptseite darstellen? (German / Deutsch)

by Viktor @, Berlin, Saturday, August 28, 2010, 18:47 (4993 days ago)

Hallo Gemeinde,

mein Englisch ist leider zu schlecht um meine Frage vernünftig zu stellen, daher leider nur auf Deutsch.

Zunächst mal Dankeschön für diese Forensoftware. Sie ist genau das was ich für meine 8-Personen-Pen&Paper-Community brauche. Die üblichen großen Forensysteme wären für meine Bedürfnisse der totale Overkill.

Meine Frage:

Ich möchte gerne die Box aus der Benutzerliste, in der die Namen der User die gerade online sind angezeigt werden, auch auf der Hauptseite anzeigen lassen. Am besten zwischen der Forenbox und dem Footer.

Welche Dateien muss ich dazu wie verändern?
(Ich bin sowohl in CSS als auch in PHP ein totaler Anfänger)

Danke für alle Tipps und Ideen,

Viktor aus Berlin

Avatar

Userliste auf Hauptseite darstellen?

by Auge ⌂, Sunday, September 12, 2010, 01:29 (4979 days ago) @ Viktor
edited by Auge, Sunday, September 12, 2010, 01:38

Hallo

Ich möchte gerne die Box aus der Benutzerliste, in der die Namen der User die gerade online sind angezeigt werden, auch auf der Hauptseite anzeigen lassen. Am besten zwischen der Forenbox und dem Footer.

Meinst du mit "Forenbox" den Bereich, in dem die Threads stehen? Ich würde bei deiner angegebenen Anzahl von 8 Benutzern eher eine zusätzliche Box an die bestehenden Infoboxen anfügen. Aber das ist Geschmackssache.

Welche Dateien muss ich dazu wie verändern?

Du brauchst ...

  • ... ein paar PHP-Funktionen, die eine Anfrage an die DB bezüglich der Benutzernamen stellen und diese in ein Template einfügen.
  • ... ein Template, dass die soeben generierte Ausgabe aufnimmt.
  • ... ein paar CSS-Anweisungen, die für eine gefällige Ausgabe des Blocks sorgen.

(Ich bin sowohl in CSS als auch in PHP ein totaler Anfänger)

Nunja, das CSS solltest du mit ein wenig Lektüre des CSS-Kapitels von SELFHTML relativ schnell in den Griff bekommen, das ist aber der letzte Schritt. Die beiden Schritte, die zuvor getan werden müssen, sind um einiges aufwendiger. Das Auslesen der Benutzernamen kannst du mit ein wenig Erfahrung im Lesen von PHP-Quelltexten und SQL-Abfragen aus der user_inc.php holen. Das Verständnis dessen, was dort passiert, ist dafür aber Voraussetzung. Daraus eine passende HTML-Ausgabe per Smarty zu machen, ist mit zusätzlicher Lernarbeit verbunden.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Userliste auf Hauptseite darstellen?

by Viktor, Berlin, Monday, September 13, 2010, 15:13 (4977 days ago) @ Auge

Hallo Auge,

danke für die Antwort. Ich befürchte allerdings, dass ich mit der Ausführung leider (noch?) überfordert wäre.

Es ist wohl trotzdem sinnvoll in PHP reinzuschnuppern - vielleicht habe ich ja eines Tages die nötigen Skills.

Viele Grüße, Viktor :-)

RSS Feed of thread