Extrem verzögerte Rückkehr zur Hauptseite (German / Deutsch)

by Birgit ⌂, Tuesday, August 10, 2010, 08:33 (5008 days ago)

Das muss jetzt mal wieder auf deutsch sein...

Hallo allerseits,

ich habe seit einigen Tagen die Forenversion 2.2.6 installiert, und seither haben etliche User erhebliche Schwierigkeiten beim Klick auf die Links, die zurück zur Hauptseite führen. Es dauert ewig lange, bis sich die Hauptseite wieder aufbaut. Ich kann das an meinem Rechner leider nicht nachvollziehen, bei mir ist alles wie immer.

Hier ist mal die Beschwerde einer Userin:

Ich fluche übrigens nach wie vor bei der Hauptseite dieses Forums hier, die braucht seit der Umstellung auf das neue Forum so lange, dass es wirklich keinen Spaß mehr macht, hier zu lesen. Ich hab früher oft zwischendurch schnell auf "aktualisieren" geklickt, das mag ich kaum noch machen, weil es etwa eine Minute dauert - das erinnert mich an alte Modem-Zeiten. Ich lese jetzt oft nur noch die Vorschau, damit ich die Hauptseite nicht verlassen muss. Es macht übrigens keinen Unterschied, welchen Link ich nehme, oder ob ich einfach auf "zurück" klicke.

Habe ich etwas falsch gemacht oder woran könnte es sonst liegen?

--
Best wishes,
Birgit

Extrem verzögerte Rückkehr zur Hauptseite - Nachtrag

by Birgit ⌂, Wednesday, August 11, 2010, 08:05 (5007 days ago) @ Birgit

Hallo,

hier noch ein Posting einer Userin, so langsam ärgert mich das wirklich:

Hallo Birgit,
hier vielleicht nochmal ein paar Daten zu den Problemen mit deiner Seite:
Wenn ich die Seite aufrufe, dauert es runde zehn Sekunden, bis sie endlich da ist.
Die Postings kann ich problemlos aufrufen, aber wenn ich zurück auf die Hauptseite gehe, dauert es sieben Sekunden.
Und was mir noch auffällt: Manchmal, wenn ich antworten will, erscheint das Posting, auf das ich antworte und die Leiste rechts in HTML (oder was auch immer du verwendest) - jedenfalls ist das drei Sekunden lang zu sehen, bevor wieder die normale Ansicht kommt.
???????
Ich habe übrigens schon alles geleert und gelöscht und es auch im Firefox versucht. Da dauert es genauso lange und zusätzlich sieht es einfach furchtbar aus.

Was kann denn das bloß sein?
Sorry, aber so weit reichen meine Englischkenntnisse nicht mehr, als dass ich den Text gescheit fromulieren könnte.

--
Best wishes,
Birgit

Nachtrag - weitere Probleme

by Birgit ⌂, Wednesday, August 11, 2010, 15:33 (5007 days ago) @ Birgit

Ich nochmal, sorry, aber ich brauche dringend Hilfe.

Zu den oben schon genannten Problemen kommt noch ein weiteres. Ich denke mal, dass es reicht, wenn ich euch einen Screenshot hier einstelle:

[image]

Woher kommt denn der HTML-Text rechts? Kann das alles mit dem neuen Internet Explorer zusammenhängen?

Ich habe mal einen Testaccount angelegt:
Username: Test
Passwort: testtest
Adresse des Forums: http://www.bluemonty.de/forum_2010

Vielleicht hat doch mal jemand Lust, sich des Problems anzunehmen?

--
Best wishes,
Birgit

Avatar

Nachtrag - weitere Probleme

by Auge ⌂, Thursday, August 12, 2010, 00:25 (5007 days ago) @ Birgit

Hallo

Bei deinem Ladezeitenproblem kann ich dir leider nicht weiterhelfen (kurze Anmerkung dazu unten), aber...

Woher kommt denn der HTML-Text rechts? Kann das alles mit dem neuen Internet Explorer zusammenhängen?

... ich habe mich mal mit deinem Testaccount bei dir eingeloggt. Mit dem mir momentan zur Verfügung stehenden FF 3.6.8 kommen da die Buttons, wie sie sollen. Normalerweise kommt die Textmeldung über die zur Verfügung stehenden BB-Codes nur, wenn in dem benutzten Browser kein JavaScript aktiviert ist (so ist das jedenfalls in der Entwicklungsversion von mlf1.8 und so vermute ich es auch bei den neuen mlf2-Versionen). Das solltest du also zuerst überprüfen.

Was dein ursprüngliches Problem mit den Ladezeiten betrifft, wundert es mich, dass du die einzige bist, die dieses Problem meldet. Wenn es denn ein allgemeines Problem der Software sein sollte, erwartete ich hier Meldungen diverser Benutzer/Admins vorzufinden. <unschlüssig am Kopf kratz />

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Nachtrag - weitere Probleme

by Birgit ⌂, Thursday, August 12, 2010, 06:16 (5007 days ago) @ Auge

Hallo Auge,

dankeschön für deine Hilfe!

Ich selbst habe ja auch so gut wie keine Probleme mit dem Forum, weder hier noch bei mir. Allerdings merke ich, dass mein Forum im IE 8 langsamer reagiert, wenn ich zur Hauptseite zurück möchte. Das dauert etwa 3 Sekunden, was für mich noch erträglich ist. Die anderen User schreiben aber von bis zu 15 Sekunden, das mindert dann natürlich den Spaßfaktor...

Ich werde also vorschlagen, Java zu aktivieren bzw. es zu aktualisieren, wobei die meisten User recht fit am PC sind und ich doch voraussetze, dass bei allen Java aktiviert ist. Hm...

--
Best wishes,
Birgit

Nachtrag -Javascript...

by Birgit ⌂, Thursday, August 12, 2010, 08:51 (5006 days ago) @ Birgit

... war natürlich gemeint, ich hab's in meinem Forum auch richtig geschrieben, nur hier in der Eile nicht aufgepasst...

--
Best wishes,
Birgit

Avatar

Nachtrag - weitere Probleme

by Micha ⌂, Thursday, August 12, 2010, 04:32 (5007 days ago) @ Birgit

Hallo,

Woher kommt denn der HTML-Text rechts? Kann das alles mit dem neuen Internet Explorer zusammenhängen?

[image]
Nein, in meinem IE8 kommt dieser nicht. Wie Auge schon richtig erklärt hat, werden aus diesen Textbausteinen die BB-Code-Button mittels JavaScript generiert. Das funktioniert bei Dir auch im IE, wie Du auf dem Screenshot erkennen kannst (klick drauf zum Vergrößern).

Wenn Du in diesem Forum hier mit dem selben Browser unterwegs bist, mit dem Du den Screenshot gemacht hast, was siehst Du? Wenn die Button hier auch nicht angezeigt werden, so hast Du JS deaktiviert. Wenn Du sie aber siehst, dann ist JS aktiv. In diesem Fall würde ich mal alle Temp. Files/Cache löschen in Deinem Browser.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Nachtrag - weitere Probleme

by Birgit ⌂, Thursday, August 12, 2010, 06:21 (5007 days ago) @ Micha

Hallo Micha,

dankeschön für deine Hilfestellung!

Ich sehe diese Textbausteine auch nicht, weder im FF noch im IE 8, und wenn ich die anderen User richtig verstanden habe, sehen sie diese auch nur kurz, danach zeigen sich dann die Buttons. Irgendetwas scheint da zu lange zu dauern.

Wie gesagt, ich selbst habe keine Probleme, weder hier noch bei mir. Ich merke nur im IE 8 eine leichte Verzögerung bei der Rückkehr zur Homepage. Das geht mit dem FF einfach schneller.

Ich habe den betroffenen Usern schon gesagt, dass sie den Cache löschen sollen, angeblich bringt das nichts. Es ist immer blöd, wenn man das Problem am eigenen Rechner nicht nachvollziehen kann, so kann ich nur glauben, was mir gesagt wird. ;-)

--
Best wishes,
Birgit

Avatar

Nachtrag - weitere Probleme

by Micha ⌂, Thursday, August 12, 2010, 10:17 (5006 days ago) @ Birgit

Hallo,

wenn ich die anderen User richtig verstanden habe, sehen sie diese auch nur kurz, danach zeigen sich dann die Buttons.

Okay, dass kann wirklich sein, sollte aber nachdem ersten Aufruf nicht mehr passieren. Die Textbausteine sind wirklich im Quellcode vorhanden. Wenn die Seite fertig geladen ist, werden per JS diese Textbausteine in Buttons gewandelt - dynamisch, wenn man so will. Diese Umwandlung passiert aber erst nachdem das Dokument geladen ist; insofern könnte es sein, dass man das kurz sieht.

Abhilfe könnte schaffen, das JS am Ende des Dokumentes einzufügen und direkt zu starten und nicht über die DOM-Variante (onload) zu gehen. Wie gesagt, könnte - das müsste man einfach mal ausprobieren.

Es ist immer blöd, wenn man das Problem am eigenen Rechner nicht nachvollziehen kann, so kann ich nur glauben, was mir gesagt wird. ;-)

Ja, keine guten Voraussetzungen...

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Nachtrag - weitere Probleme

by Birgit ⌂, Thursday, August 12, 2010, 17:48 (5006 days ago) @ Micha

Hallo Micha,

Okay, dass kann wirklich sein, sollte aber nachdem ersten Aufruf nicht mehr passieren. Die Textbausteine sind wirklich im Quellcode vorhanden. Wenn die Seite fertig geladen ist, werden per JS diese Textbausteine in Buttons gewandelt - dynamisch, wenn man so will. Diese Umwandlung passiert aber erst nachdem das Dokument geladen ist; insofern könnte es sein, dass man das kurz sieht.

Abhilfe könnte schaffen, das JS am Ende des Dokumentes einzufügen und direkt zu starten und nicht über die DOM-Variante (onload) zu gehen. Wie gesagt, könnte - das müsste man einfach mal ausprobieren.

Tja, und da geht es schon los: Ich habe keinerlei Ahnung von diesen Dingen und war froh, dass ich das Forum überhaupt installieren konnte.
Ich verstehe aber auch nicht, warum die User meines Forums mit diesem hier keinerlei Schwierigkeiten haben, was die Geschwindigkeit betrifft. 18 Sekunden um zur Hauptseite zurück zu kommen, sind ja wirklich übel. Die meisten nutzen den Internet Explorer 8, kann es denn da einen Zusammenhang geben?

--
Best wishes,
Birgit

Avatar

Nachtrag - weitere Probleme

by Micha ⌂, Friday, August 13, 2010, 04:34 (5006 days ago) @ Birgit

Hi,

Tja, und da geht es schon los: Ich habe keinerlei Ahnung von diesen Dingen und war froh, dass ich das Forum überhaupt installieren konnte.

Hmm, okay. Um zu prüfen, ob das JavaScript wirklich das Problem ist, könnte man das auch mal entfernen. Bevor wir am Code etwas ändern und nicht sicher sind, was die Ursache ist, ist dies vll der einfachere Weg für Dich. Um das JS zu deaktivieren, müsstest Du das Haupttemplate mal editieren und das Einbinden der JS Dateien löschen oder zumindest kommentieren.

main.tpl


<!--
<script src="index.php?mode=js_defaults&amp;t={$settings.last_changes}{if $user}&amp;user_type={$user_type}{/if}" type="text/javascript" charset="utf-8"></script>
<script src="js/main.min.js" type="text/javascript" charset="utf-8"></script>
{if $mode=='posting'}
<script src="js/posting.min.js" type="text/javascript" charset="utf-8"></script>
{/if}
{if $mode=='admin'}
<script src="js/admin.min.js" type="text/javascript" charset="utf-8"></script>
{/if}
-->

Weiterhin löscht Du noch den Inhalt vom templates_c-Ordner. Nun die Nutzer mal bitten, alle temp. Dateien des Browsers zu löschen. Was passiert?

Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Nachtrag - weitere Probleme

by Birgit ⌂, Saturday, August 14, 2010, 14:02 (5004 days ago) @ Micha

Hallo Micha,

danke für die Hilfe! Ich bin derzeit etwas lädiert, mein Kater hat meine Finger zum Krallenwetzen missbraucht und ich kann kaum tippen, daher habe ich deinen Rat noch nicht befolgt. Das mache ich aber, sobald die Finger wieder richtig funktionieren. ;-)

Mir ist aufgefallen, dass die meisten User mit Problemen den IE 7 oder 8 benutzen, Firefox oder Opera machen so gut wie keine Probleme. Außerdem hat die Userin mit der größten Zeitverzögerin nur Servicepack 2 auf dem PC, kann es auch an sowas liegen?

--
Best wishes,
Birgit

Avatar

Nachtrag - weitere Probleme

by Auge ⌂, Saturday, August 14, 2010, 17:46 (5004 days ago) @ Micha

Hallo

wenn ich die anderen User richtig verstanden habe, sehen sie diese auch nur kurz, danach zeigen sich dann die Buttons.

Okay, dass kann wirklich sein, sollte aber nachdem ersten Aufruf nicht mehr passieren. Die Textbausteine sind wirklich im Quellcode vorhanden. Wenn die Seite fertig geladen ist, werden per JS diese Textbausteine in Buttons gewandelt - dynamisch, wenn man so will. Diese Umwandlung passiert aber erst nachdem das Dokument geladen ist; insofern könnte es sein, dass man das kurz sieht.

Das mit den JS-Buttons ist ja eine Folgeerscheinung der langen Ladezeit. Wie du schreibst, werden sie erst generiert, wenn der gesamte DOM-Baum im Browser vorliegt, was bei Birgits Forum offensichtlich mit irgendwelchen Browsern zu lange dauert.

Wenn das mit allen Browsern passiert, würde ich die Ursache auf dem Server suchen. Ob das dann das Skript an sich ist – dann sollte es aber auch in anderen Foren beobachtbar sein –, oder an der PHP-Installation, dem MySQL- oder dem Webserver, wäre noch zu ermitteln. Sind aber Browser anderer Anbieter definitiv nicht betroffen, dürfte es ein Problem in den betroffenen Browsertypen sein.

Bleibt die Frage, wie man das angehen kann. Ist es der Browser, macht das ankommende Dokument Probleme. Da dort nur HTML, CSS und JavaScript ankommen, könnte man die Hauptansicht des Forums aus dem Browser heraus als HTML-Datei speichern und das Dokument unter Weglassung von einzelnen JavaScript- und/oder CSS-Ressourcen testen, um zu ermitteln, wo die Ursache zu finden ist. Ich kann das wg. der Nichtverfügbarkeit eines der betroffenen Browsertypen leider nicht tun.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Bei mir funktioniert es. Problem behoben?

by Deutscher, Saturday, August 14, 2010, 12:49 (5004 days ago) @ Birgit

Ich habe mal einen Testaccount angelegt:
Username: Test
Passwort: testtest
Adresse des Forums: http://www.bluemonty.de/forum_2010

Vielleicht hat doch mal jemand Lust, sich des Problems anzunehmen?

Guten Tag!

Ich habe mich zweimal eingeloggt, einmal über den Seamonkey-Browser, dann über Firefox. Alles war in Ordnung. Keine Verzögerungen.

Gruß
Deutscher

Bei mir funktioniert es. Problem behoben?

by Birgit ⌂, Saturday, August 14, 2010, 14:03 (5004 days ago) @ Deutscher

Hallo Deutscher,

Probleme macht hauptsächlich der IE, behoben scheint das Problem noch nicht zu sein. Ich habe gerade mal die User aufgefordert, nachzusehen, ob Servicepack 3 installiert ist. Ich melde mich (kann derzeit schlecht tippen), wenn ich Neues weiß.
Danke fürs Mitdenken!

--
Best wishes,
Birgit

Vielleicht liegts also nur am Browser?

by Deutscher, Saturday, August 14, 2010, 16:00 (5004 days ago) @ Birgit

Probleme macht hauptsächlich der IE

Den IE kann ich leider nicht testen, weil ich mit dem Linux-Betriebssystem (Ubuntu) arbeite. Dort stehen mir 7 Browser zur Verfügung, von denen Firefox und Konqueror die komfortabelsten sind. Aber auch die Forumbesucher, die Microsoft benutzen, können es ja auch mal mit einem anderen als dem hauseigenen Browser versuchen. Ein solcher ist ganz schnell heruntergeladen.

Übrigens: Bei meinem Firefox-Browser hat einmal Javascript nicht mehr funktioniert. (Von Javascript war ja oben schon mal die Rede.) Die Folge waren Störungen der Art, wie sie auf deinem Bildschirmfoto zu sehen sind. Darum halte ich mir immer mehre Browser zur Verfügung.

Gruß
Deutscher

RSS Feed of thread