Frage zu style.min.css (German / Deutsch)

by andreas, Thursday, July 01, 2010, 21:03 (5047 days ago)

Hallo,
mich würde mal interessieren warum es seit dem Update von 2.1.4 auf 2.2 ein weitere CSS-Datei (style.min.css) gibt. Welchen Zweck erfüllt die Datei? Auf den ersten Blick sehen die Einträge doppelt aus, aber weglassen kann man die Datei auch nicht.

Grüße
Andreas

Avatar

Frage zu style.min.css

by Micha ⌂, Friday, July 02, 2010, 04:57 (5046 days ago) @ andreas

Hallo,

mich würde mal interessieren warum es seit dem Update von 2.1.4 auf 2.2 ein weitere CSS-Datei (style.min.css) gibt.

Die eine Datei (style.css) enthält alle Definitionen in einer leserlichen Form. Die mini-Variante hingegen ist komprimiert. Hier wurden Leerzeichen und Zeilenumbrüche entfernt. Dadurch wird die Datei ein wenig kleiner und reduziert Traffic.

Analog zur CSS wird dies auch bei der main.js bzw. main.mini.js gemacht. Wenn Du Dir beide im Editor anschaust, wirst Du feststellen, dass in der main.js noch Kommentare drin sind, die in der mini-Version fehlen.

Welche der Dateien geladen werden sollen, kannst Du in Deinem Template einstellen.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Frage zu style.min.css

by Alfie ⌂, Vienna, Austria, Tuesday, July 06, 2010, 21:27 (5042 days ago) @ Micha

Hallo Micha und Andreas!

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Konzept den Aufwand Wert ist. Jeweils zwei Dateien zu pflegen - da steht mMn schon in großen Lettern "Fehler" d'rüber. Wenn es wirklich um Verringerung des Traffics geht: Praktisch alle PHP-Installationen (und erst recht alle Browser - sogar Netscape 4+) unterstützen gzip. Dazu in der .htaccess folgende Direktive einfügen:

# Alle Varianten von plain text komprimieren
<FilesMatch "\.(php|html|htm|css|js|txt)$"> 
  SetOutputFilter DEFLATE
</FilesMatch>

... und gut isses (habe ich bei mir seit mehreren Jahren im Einsatz).

--
Cheers,
Alfie (Helmut Schütz)
BEBA-Forum (v1.8β)

Avatar

Frage zu style.min.css

by Auge ⌂, Tuesday, July 06, 2010, 22:59 (5042 days ago) @ Alfie

Hallo

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Konzept den Aufwand Wert ist. Jeweils zwei Dateien zu pflegen - da steht mMn schon in großen Lettern "Fehler" d'rüber.

Sagen wir mal so, für die Vorgaben, die man als Skriptautor macht, ist das System grundsätzlich nicht falsch. Das gilt mMn aber nur, wenn man die richtigen Werkzeuge benutzt und die Benutzerfreundlichkeit dies erlaubt.

Das heißt, die kommentierte Vorlage zu pflegen und daraus, möglichst automatisch (da kommt das Werkzeug ins Spiel), die komprimierte Version zu erstellen. Das hat aber den Nachteil, dass man davon ausgehen muss, dass ein Admin, der die Software benutzt, ein solches Werkzeug nicht hat. Entweder er benutzt die kommentierte Version, womit der Vorteil für den Besucher dahin wäre oder er kämpft sich für die Änderungen durch die komprimierte Version durch, was wiederum für den Admin wenig benutzerfreundlich ist. Für ein System, das auf die unterschiedlichsten Designvorgaben auf Websites anpassbar sein soll, ist das mMn unpraktikabel.

Wenn es wirklich um Verringerung des Traffics geht: Praktisch alle PHP-Installationen (und erst recht alle Browser - sogar Netscape 4+) unterstützen gzip. Dazu in der .htaccess folgende Direktive einfügen:

# Alle Varianten von plain text komprimieren
<FilesMatch "\.(php|html|htm|css|js|txt)$"> 
SetOutputFilter DEFLATE
</FilesMatch>

Das halte ich für das bessere Vorgehen. Browser, die mit komprimierten Inhalten umgehen können, bekommen diese, andere halt nicht.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

Frage zu style.min.css

by Alfie ⌂, Vienna, Austria, Wednesday, July 07, 2010, 22:19 (5041 days ago) @ Auge

Hallo Auge

[...] Für ein System, das auf die unterschiedlichsten Designvorgaben auf Websites anpassbar sein soll, ist das mMn unpraktikabel.

Finde ich auch. Noch dazu wird das Style-Sheet und JavaScript nur einmal geladen und dann im Browser-Cache vorrätig gehalten.

Wenn es wirklich um Verringerung des Traffics geht: [...] gzip.

Das halte ich für das bessere Vorgehen. Browser, die mit komprimierten Inhalten umgehen können, bekommen diese, andere halt nicht.

Ist auch sehr effektiv. Dein letzter Post hat unkomprimiert 7.056 Bytes und gezippt 2.816 (39,9 %); die Hauptseite 45.759 -> 6.342 (13.9 %).

--
Cheers,
Alfie (Helmut Schütz)
BEBA-Forum (v1.8β)

Avatar

Frage zu style.min.css

by Alex ⌂, Thursday, July 08, 2010, 12:44 (5040 days ago) @ andreas

Hallo,

zunächst mal haben wir die JS-Dateien mit dem YUI-Compressor verkleinert, was die Dateigröße ganz ordentlich verringert. Und weil der auch CSS komprimieren kann, habe ich das auch gleich gemacht. ;-) Wer das CSS ändern will, nimmt halt einfach die unkomprimierte Datei und bindet sie in main.tpl ein. Der Vorteil einer bereits komprimierten Datei ist, dass der Server nicht bei jeder Anfrage komprimieren muss. Das Deflat-Modul verringert zwar die zu übertragende Datenmenge, erhöht aber die "Serverlast". Deshalb ist es bei Shared-Hostern auch oft nicht verfügbar (wie hier z.B.). Ansonsten spricht natürlich nichts dagegen, es wie hier beschrieben zu verwenden.

Alex

RSS Feed of thread