Avatare funktionieren nicht (General)

by Regi, Wednesday, February 14, 2024, 14:29 (73 days ago)

Hallo

Bin neu hier und versuche das Forum zu installieren. Irgendwie kriege ich die Avatare nicht hin. Ordnerberechtigung ist erteilt, aber und Funktion sollte aktiv sein. Trotzdem habe ich nirgends die Möglichkeit einen Avatar auszuwählen/hochzuladen. Was mache ich falsch?

Als 2. würde ich gerne ein Bild im Titel anzeigen. Wie muss ich das anstellen?

Besten Dank für eure Unterstützung.

Regi

Avatar

Avatare funktionieren nicht

by Auge ⌂, Thursday, February 15, 2024, 07:40 (72 days ago) @ Regi

Hallo

[edit]: Grmpf, beim ersten Absenden des Postings die Hälfte vergessen.

Bin neu hier und versuche das Forum zu installieren. Irgendwie kriege ich die Avatare nicht hin. Ordnerberechtigung ist erteilt, aber und Funktion sollte aktiv sein. Trotzdem habe ich nirgends die Möglichkeit einen Avatar auszuwählen/hochzuladen. Was mache ich falsch?

Fangen wir vorne, bei den Beschränkungen an. Avatare sind nur für registrierte Benutzer verfügbar. Und man muss das Feature in den Einstellungen des Forums aktivieren. Dazu geht man über den Link "Admin" rechts oben im Seitenkopf in das Administrations-Panel und ruft dort die Einstellungen auf und scrollt zu der Sektion für die Avatare.

[image]

Einen Avatar kann man nur für sich selbst in seinen eigenen Benutzereinstellungen festlegen, die man über den Link mit seinem Benutzernamen (üblicherweise) rechts oben im Seitenkopf erreicht.

[image]

Auf der Einstellungsseite selbst findet man in der Zeile unterhalb des Benutzernamens die Zeile für die Anzeige (falls schon einer vorhanden ist) und die Einstellungen bezüglich des Avatars.

[image]

In meinem Screenshot ist schon einer da, ansonsten ist da nur der Link "Avatar bearbeiten" zu sehen. Wenn man den Link klickt, öffnet sich ein PopUp, in dem man den Avatar hochladen kann.

Als 2. würde ich gerne ein Bild im Titel anzeigen. Wie muss ich das anstellen?

Dafür ist eine Änderung im HTML-Template und/oder im CSS nötig. Das Haupttemplate main.tpl, mit dem die generelle Struktur der Forumsseiten festgelegt wird, befindet sich im Hauptverzeichnis des ausgewählten Themes, üblicherweise ist das das Theme "default", dessen Bestandteile unter themes/default zu finden sind. Dort sind auch die CSS-Dateien style.css und style.min.css zu finden. Dabei ist zu beachten, dass normalerweise nur die Datei style.min.css tatsächlich geladen wird und die Daten style.css nur dazu dient, die CSS-Regelsätze in einer besser lesbaren Form zu dokumentieren. Es sollten also alle Regeln in beiden Dateien vorhanden sein, aber an die Browser der besucher wird nur die style.min.css ausgeliefert.

Auf welche Weise du dein Bild am besten einfügst, kommt auf dessen Zweck an. Soll es mit einem Logo und/oder Text Inhalt transportieren, gehört es in den HTML-Quelltext. Soll es "nur" ein Zierbild, passend zum Thema des Forums, sein, mit dem kein eigenständiger Inhalt transportiert werden soll, sollte es als Hintergrundbild des passenden Elements per CSS gesetzt werden.

Bevor das nicht klar ist, ist ein eingehen auf etwaige Details nicht zielgerichtet möglich.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatare funktionieren nicht

by Regi, Thursday, February 15, 2024, 20:55 (71 days ago) @ Auge

Hallo Auge

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habs nun soweit hinbekommen. Probleme gibts noch beim Registrieren neuer Nutzer mit GMX Adresse.
https://postmaster.gmx.net/de/case?c=r0710
Woran kann das liegen, dass die Mails da abgelehnt werden? Mein Forumsnahme hat keine speziellen Zeichen.

Avatar

Avatare funktionieren nicht

by Auge ⌂, Friday, February 16, 2024, 08:39 (71 days ago) @ Regi

Hallo

... Probleme gibts noch beim Registrieren neuer Nutzer mit GMX Adresse.
https://postmaster.gmx.net/de/case?c=r0710

Ich habe den Link mal eingedampft. Die IP, die als Parameter in der URL enthalten war (welche auch immer das war), muss hier nicht auf ewig dokumentiert sein.

Woran kann das liegen, dass die Mails da abgelehnt werden? Mein Forumsnahme hat keine speziellen Zeichen.

Das weiß ich aus dem Stand auch nicht. Ich war bisher davon ausgegangen, dass wir die Header in unseren E-Mails, soweit wir das im Skript unter Kontrolle haben, normgerecht aufbauen.

Ich schaue mir das am Wochenende an. Die Fehlermeldung selbst ist zwar nicht hilfreich formuliert, die Lösungsansätze und Links zu den RFCs sind es jedoch glücklicherweise.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatare funktionieren nicht

by Regi, Friday, February 16, 2024, 11:29 (71 days ago) @ Auge

Hier die Fehlermeldung:

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

xxx@gmx.ch
host mx00.emig.gmx.net [xxx.xxx.xx.x]
SMTP error from remote mail server after end of data:
554-Transaction failed
554-Reject due to policy restrictions.
554 For explanation visit https://postmaster.gmx.net/de/case?c=r0710&i=ip&v=...

Avatar

Avatare funktionieren nicht

by Auge ⌂, Friday, February 16, 2024, 12:40 (71 days ago) @ Regi

Hallo

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

xxx@gmx.ch
host mx00.emig.gmx.net [xxx.xxx.xx.x]
SMTP error from remote mail server after end of data:
554-Transaction failed
554-Reject due to policy restrictions.
554 For explanation visit https://postmaster.gmx.net/de/case?c=r0710&i=ip&v=...

Soweit ist das klar. Wie gesagt, die Erklärung zur verlinkten Fehlermeldung enthält mehrere Anhaltspunkte, in welche Richtung wir fahnden sollten. Das kann ich aber aktuell nicht tun. Ich muss ja mit irgendwas meine Brötchen und meine Unterkunft finanzieren.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

Avatare funktionieren nicht

by Auge ⌂, Sunday, February 18, 2024, 22:44 (68 days ago) @ Regi

Hallo,

hmm, ich habe an einem Live-Beispiel verglichen, was unsere Software produziert und was laut der GMX-Fehlerbeschreibung deren Erwartungen entspricht.

Das ist, wie der FROM-Header laut der GMX-Fehlerbeschreibung aussehen soll …


From: "Sender name" <sender@example.com>

… und das ist, was unser Skript als FROM-Header erstellt.


From: Sender name <sender@example.com>

Der einzige Unterschied ist, dass der Name des Absenders von unserem Skript nicht in Anführungszeichen gesetzt wird. Sollte das wirklich so einfach sein?

Diesen Unterschied gibt es im Übrigen sowohl bei unseren selbstgebauten Headern, die wir an die PHP-Funktion mail übergeben, als auch, so hat ein Test in einer Entwicklungsinstallation ergeben, beim Versand von E-Mails über die Mailer-Klasse PHPMailer, die alternativ für den Versand direkt über einen SMTP-Server benutzt werden kann. Die Schreibweise ohne Anführungszeichen kenne ich auch aus hunderten anderer E-Mails, die über andere Programme als MLF versendet wurden, ohne, dass das je zu Problemen geführt hat.

Aaaaber nach einer längeren Recherche, die Mailer-Klasse PHPMailer betreffend, habe ich eine andere Vermutung. Im Github-Repo von PHPMailer gibt es einen Bug-Report vom 01.02.2024 zum Thema des nichtfunktionierenden E-Mail-Versands mit der Klasse, wenn als Methode die PHP-Funktion mail unter Linux mit einer PHP-Version 8.x benutzt wird. Der Fehler tritt unter PHP-Versionen bis 7.4 nicht auf und auch nicht, wenn im PHPMailer eine andere Versandmethode als mail ausgewählt wurde.

Ab der PHP-Version 8.0 werden Zeilenumbrüche zwischen den Headern einer E-Mail, dem Standard entsprechend, rigoros als \r\n gesetzt. Damit wiederum kommen einige Mail-Transfer-Agents (MTA), wie sendmail, nicht zurecht, die zwischen den Headern den unixoinden Zeilenumbruch \n sehen wollen, weil sie unter einem solchen OS laufen und die Zeilenumbrüche, wenn sie die E-Mail übernommen haben, selbst umbauen. Bekommen sie fälschlicherweise den Windows-Zeilenumbruch \r\n, setzen sie selbst noch einmal ein \r davor (weil sie ja nur \n erwarten), was in einem defekten Umbruch \r\r\n resultiert. Damit sind die E-Mail-Header kaputt.

Siehe dazu auch diesen Benutzerkommentar in der PHP-Doku-Seite zu mail und die Disḱussion in einer Bug-Meldung im PHP-Repo selbst. Der Fix, ein neuer Schlüssel zum umschalten der Zeilenumbrüche zwischen \r\n und \n in der php.ini, ist allerdings nur in neueren PHP-Versionen der Zweige 8.2 und neuer zu haben. Und man muss ihn auch setzen können, was in vielen Fällen nicht gegeben ist.

Rückblick Anfang:

Mit genau diesem Problem haben wir uns schon vor 14 Jahren rumgeschlagen. Die betreffende Diskussion ist leider nicht mehr öffentlich verfügbar. Gesagt sein aber, dass wir diverse Konstellationen mit verschiedenen Zeilenunbruchzeichen, verschiedenen MTAs und verschiedenen oft genutzten E-Mail-Anbietern durchtesten mussten, bis wir einen stabilen Versand hinbekamen. Damals war uns auch die Ursache nicht klar, wir haben nur per try'n'error mit den Auswirkungen gekämpft.

Rückblick Ende.

Lange Rede kurzer Sinn, um auszuschließen, dass das die Ursache deines Problems ist, bitte ich dich, den E-Mail-Versand zumindest testweise über den PHPMailer laufen zu lassen. Ändere dazu im Verzeichnis config die nötigen Werte in der Datei php_mailer.php. Normalerweise müssen nur die Angaben zu Host (SMTP-Server) sowie Username und Password angepasst werden. Dort musst du die selben Werte für den SMTP-Versand eintragen, wie in deinem lokalen E-Mail-Programm (zum Beispiel Thunderbird, Outlook), so du eines benutzt. Wenn nicht, findest du die Angaben in der Hilfe bei deinem Hoster (GMX?). Der Fehler mit dem Zeilenumbruch tritt nämlich nur beim E-Mail-Versand über die PHP-Funktion mail im Zusammenhang mit einem MTA auf, nicht jedoch beim Versand direkt über SMTP.

[edit]: Wenn du die Datei php_mailer.php nach dem einpflegen der Änderungen wieder hochgeladen hast, musst du nur noch in die erweiterten Einstellungen des Forums gehen, dort für den Schlüssel php_mailer den Wert von 0 auf 1 setzen und unterhalb der Einstellungstabelle die Änderungen speichern.

Wenn es das nicht ist, müssen wir weitersuchen.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatare funktionieren nicht

by Regi, Monday, February 19, 2024, 17:10 (68 days ago) @ Auge

Besten Dank für deine Hilfe

Mit dem php-Mailer klappt es nun.:-)

RSS Feed of thread