Sortierung der Benutzer (General)

by candleman ⌂, Wednesday, November 01, 2017, 12:13 (19 days ago)

In der Benutzerliste index.php?mode=user sind die Benutzer numerisch, dann alphabetisch sortiert.

Dieser Tage taucht die Frage auf, warum Benutzernamen die mit "Kleinbuchstaben" beginnen, erst nach der Aufzählung der Benutzer mit "Grossbuchstaben" beginnen.

Ist das schwierig zu bereinigen ?

Gruss und Dank
uli


.
.
.
W.W.               
Waltersn         
Wiggi               
Wulf-Eberhard   
Xanadu               
Zoe     
agno     
andrea     
beetle     
bibi100
.
.
.

Avatar

Sortierung der Benutzer

by Auge ⌂ @, Wednesday, November 01, 2017, 12:59 (19 days ago) @ candleman

Hallo

Dieser Tage taucht die Frage auf, warum Benutzernamen die mit "Kleinbuchstaben" beginnen, erst nach der Aufzählung der Benutzer mit "Grossbuchstaben" beginnen.

Ich antworte mit einer Gegenfrage, auch wenn das als unhöflich gilt. Tritt das erst seit dem Update auf 2.4.3 oder höher auf? Dein Forum läuft ja unter der Version 2.4.5 und mit der Version 2.4.3 haben wir einen Fehler behoben, der Auswirkungen auf die Sortierung haben kann oder gar hat.

Gegenstand war, dass durch die verwendete Kodierung der Spalte user_name Namen wie z.B. "Anni" und "Änni" (willkürliches Beispiel) als gleich erkannt werden, obwohl sie es nicht sind. Daraufhin haben wir die Kodierung geändert, was durchaus Einfluss auf die Sortierung haben kann. Ich suche gerade nach Beschreibungen der Sortierung im Handbuch, habe bisher aber noch nichts gefunden.

Ist das schwierig zu bereinigen ?

Das weiß ich noch nicht. Es kann sein, dass das eine einfache Änderung in der Abfrage der Benutzerdaten wird, es kann aber auch sein, dass dies einen (größeren (?)) Eingriff in die Struktur der Tabelle erfordert.

Tschö, Auge

--
further development of mlf1

Sortierung der Benutzer

by candleman ⌂, Wednesday, November 01, 2017, 13:14 (19 days ago) @ Auge

Hallo Auge,

Dieser Tage taucht die Frage auf, warum Benutzernamen die mit "Kleinbuchstaben" beginnen, erst nach der Aufzählung der Benutzer mit "Grossbuchstaben" beginnen.


Ich antworte mit einer Gegenfrage, auch wenn das als unhöflich gilt. Tritt das erst seit dem Update auf 2.4.3 oder höher auf?

Im August hab ich ja das update auf 2.4.3 gemacht
Am 01.September wurde zur Überraschung aller das erste Mal ein Forenmitglied vermisst. Bei der Suche stellten wir dann diese neue Sortierungsvariante fest.

Das kann also leicht mit dem update zusammenhängen.

Gruss uli

Avatar

Sortierung der Benutzer

by Auge ⌂ @, Wednesday, November 01, 2017, 15:25 (19 days ago) @ candleman

Hallo uli

Ich möchte dich um einen Test bitten.

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Lege auf deinem lokalen Rechner ein Backup der Datei includes/user.inc.php an.

2. Lade das Original der Datei in einem Editor. Benutze, falls du mit Windows arbeitest, bitte nicht den Windows-Editor sondern beispielsweise Notepad++.

3. Ändere die Zeilen #79 und #86 von …

$result = @mysqli_query($connid, "SELECT ".$db_settings['userdata_table'].".user_id, user_name, user_type, …

… nach …

$result = @mysqli_query($connid, "SELECT ".$db_settings['userdata_table'].".user_id, user_name COLLATE utf8_general_ci AS user_name, user_type, …

… dies ist die Schlüsselstelle: user_name COLLATE utf8_general_ci AS user_name.

4. Lade diese Datei auf deinen Webspace und rufe die Benutzerliste auf.

Melde bitte, ob die Liste funktioniert und wieder "normal" sortiert ist. Wenn das klappt, muss der Fix auch noch für die Adminansicht implementiert werden und stünde mit der neuen Version 2.4.6 bereit.

Danke im voraus, tschö, Auge

--
further development of mlf1

gelöst: Sortierung der Benutzer

by candleman ⌂, Wednesday, November 01, 2017, 16:29 (19 days ago) @ Auge

Hallo Auge

Melde bitte, ob die Liste funktioniert und wieder "normal" sortiert ist.

Funktioniert !
Übrigens, meine user.inc.php war vom April 2017

Danke im nachhinein, ;-)

servus, Uli

PS: Extra Dank für den schnellen Service !

Avatar

gelöst: Sortierung der Benutzer

by Auge ⌂ @, Wednesday, November 01, 2017, 21:37 (19 days ago) @ candleman

Hallo

Melde bitte, ob die Liste funktioniert und wieder "normal" sortiert ist.


Funktioniert !

Danke für die Rückmeldung. Wenn du nach anderen Spalten sortierst, passiert nichts Unerwartetes?

Übrigens, meine user.inc.php war vom April 2017

Aha, die hast du schon beim Update auf 2.4.3 vergessen, zu aktualisieren. Naja, egal. :-)

Nach ein paar Vorbereitungen werde ich diese Änderung einpflegen und eine neue Version bauen, in der dann auch die Liste der Benutzer, die als online gelten (unterhalb der Benutzerliste) und die Benutzerliste in der Adminansicht korrigiert sind.

Tschö, Auge

--
further development of mlf1

gelöst: Sortierung der Benutzer

by candleman ⌂, Wednesday, November 01, 2017, 22:04 (19 days ago) @ Auge


Danke für die Rückmeldung. Wenn du nach anderen Spalten sortierst, passiert nichts Unerwartetes?

Hallo Auge,

Ich hab ein bissel Spalten geschoben, nix passiert

Gruß uli

Nachtrag: gelöst: Sortierung der Benutzer

by candleman ⌂, Wednesday, November 01, 2017, 22:57 (19 days ago) @ Auge

Hallo Auge,

jetzt hab ich nochma geguckt:

Übrigens, meine user.inc.php war vom April 2017


Aha, die hast du schon beim Update auf 2.4.3 vergessen, zu aktualisieren. Naja, egal. :-)

Ich hab das Backup der Datei includes/user.inc.php (von meinem Server) mit der neu von github geladenen user.inc.php verglichen.

Die Zeilen #79 und #86 von … sind dort identisch.

Gruss uli

Avatar

Nachtrag: gelöst: Sortierung der Benutzer

by Auge ⌂ @, Thursday, November 02, 2017, 07:34 (18 days ago) @ candleman

Hallo

Ich hab das Backup der Datei includes/user.inc.php (von meinem Server) mit der neu von github geladenen user.inc.php verglichen.

Die Zeilen #79 und #86 von … sind dort identisch.

Ja, das ist klar. Diese Stelle hat sich ja auch nicht geändert. Es gab mit 2.4.3 aber eine andere Änderung, die dir bisher fehlte. Das zugrundeliegende Problem wird aber nur in seltenen Fällen offensichtlich. Es ist also wahrscheinlich, dass dir der Fehler, die Anzeige von "[Array]" statt einer aussagekräftigen Fehlermeldung bei fehlerhaft eingegebenem Passwort, noch nicht begegnet ist.

Tschö, Auge

--
further development of mlf1

RSS Feed of thread
powered by my little forum