Avatar

So wird das Texteingabefeld "post reply" angepaßt (General)

by Auge ⌂, Thursday, June 23, 2016, 09:55 (2836 days ago) @ Deutscher

Hallo

Wie ich hier unter "P.S." schon vermerkte, ist noch ein kleines Problemchen aufgetreten: Das Textfeld, in das man seine Einträge/Antworten schreibt, ist so breit geworden, daß die Seitenleiste rechts mit den BB-Code-Buttons nach unten weggedrängt wird.

Da du mich direkt ansprachst: Ich kann das nicht nachvollziehen. Bei mir steht die Buttonleiste nach wie vor rechts neben der Textarea. Hast du vielleicht mit [STRG]+[+] an der Schriftgröße gespielt? Ich kenne das Problem aber durchaus, da ich gerne mal die Textarea größer ziehe und dabei auch gerne mal die Breite verändere. Ein Pixel zu viel und schwups ist die Buttonleiste weg.

Interessanterweise gibt es zwei CSS-Dateien, von denen die zweitgenannte eine komprimierte ist. Deren Daseinsberechtigung vermag ich nicht einzusehen.

Ganz einfach: Trafficvermeidung. Auch wenn die CSS-Datei typischerweise vom Browser gecached wird, also für längere Zeit nur einmal ausgeliefert wird, ist der Größenunterschied zwischen style.css und style.min.css mit etwa 3kB doch nicht unerheblich. Dabei werden bei mlf nur Leerzeichen und Umbrüche innerhalb der Regelblöcke herausgenommen. Andere Minifizierungen schreiben jeglichen Code ohne Leerzeichen und Umbrüche in eine Zeile, so dass die Dateien nur noch diese eine Zeile haben.

Von Komprimierung der Daten bei deren Auslieferung haben wir dabei noch nicht einmal geredet.

@ Auge: Da du so freundlich warst, auf die neue, verstörende Firefox-Version zu reagieren, könnte dies vielleicht der nächste Schritt sein! ;-)

Ganz klar: nein.

1. Es ist, auch wenn ich hier moderiere, Fehler behebe oder Verbesserungsvorschläge anbringe, nicht mein Projekt. Ich habe hier keine Entscheidungsbefugnis. Dieses Ansinnen musst du schon direkt an Alex richten.
2. Zudem möchte ich als Alternativangebot zum Standardtemplate gerade ein responsives Template erstellen. Dort will ich mir mit festgenagelten Größenangaben nicht ins Knie schießen. Persönlich halte ich die Größenangaben mit px in den meisten Fällen sowieso für fehl am Platze.
3. Du scheinst der einzige zu sein, bei dem dieses Phänomen auftritt. Du hast für dich eine Lösung gebaut. Falls sonst niemand davon betroffen ist, sollten wir es dabei belassen.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread