So wird das Texteingabefeld "post reply" angepaßt (General)

by Deutscher, Thursday, June 23, 2016, 08:39 (2858 days ago)
edited by Deutscher, Thursday, June 23, 2016, 08:46

Wie ich hier unter "P.S." schon vermerkte, ist - anscheinend zeitgleich mit der problematischen Firefox-Neuversion - noch ein kleines Problemchen aufgetreten: Das Textfeld, in das man seine Einträge/Antworten schreibt, ist so breit geworden, daß die Seitenleiste rechts mit den BB-Code-Buttons nach unten weggedrängt wird.

Dies kann durch eine kleine Korrektur innerhalb der css-Datei leicht berichtigt werden.

Zunächst sollte man, um die CSS-Funktionen überhaupt überschauen zu können, die style.min.css-Datei rauswerfen. Interessanterweise gibt es nämlich zwei CSS-Dateien, von denen die zweitgenannte eine komprimierte ist. Deren Daseinsberechtigung vermag ich nicht einzusehen.

Man kann so vorgehen: Gehe auf themes/default/main.tpl, Zeile 12:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="{$THEMES_DIR}/{$theme}/style.min.css" media="all" />

Lösche darin die Zeichenfolge "min." (oder ".min"), und es verbleibt

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="{$THEMES_DIR}/{$theme}/style.css" media="all" />

Das ist die nicht komprimierte css-Datei, und auf diese greift die Hauptseite von nun an zurück. Nun geht man auf diese selbst über den Pfad /themes/default/style.css, Zeile 351:

#postingform #format-bar { margin-left:710px; }

und vergrößert "margin-left" - also den Abstand des BB-Code-Balkens von links - auf 730px (nötigenfalls auch mehr). Ergebnis:

#postingform #format-bar { margin-left:730px; }

Danach wird man beim Schreiben des nächsten Eintrag sehen, daß der BB-Code-Balken wieder nach oben gerutscht ist, neben dem Schreibfeld, wo er auch hingehört. Man kann alternativ auch das Eintragsfeld um den gleichen Betrag schmälern.

Da auch die nicht komprimierte css-Datei ziemlich unübersichtlich ist - und durch die englischen Bezeichnungen für mich schwer verständlich - habe ich bei mir zahlreiche Kommentare eingefügt, sodaß ich, wenn nötig, schnell etwas ändern kann. Durch Probieren merkt man auch, was alles in der Datei überflüssig (geworden) ist. Die Kommentierung in einer css-Datei sieht immer so aus:

/*Kommentar*/

@ Auge: Da du so freundlich warst, auf die neue, verstörende Firefox-Version zu reagieren, könnte dies vielleicht der nächste Schritt sein! ;-)

Deutscher


Complete thread:

 RSS Feed of thread