Captcha (Features)

by Martin66 ⌂ @, Thursday, February 11, 2016, 21:36 (2969 days ago) @ Auge

Dir ist hoffentlich klar, dass der Eintrag im Zweifelsfall ohne den Aufruf des Formulars erfolgen kann?

Oh, nein, das wusste ich nicht. Wie geht das (Antwort darauf notfalls per PN)? Kann man das irgendwie unterbinden, z.B. per .htaccess?

Frage dazu: Wie zufällig sind die generierten Hintergründe ohne Vorlagen schlussendlich? Nicht, dass dein "Graffity" auch nur aus ein paar wenigen Variationen besteht.

Das Captcha wird wie folgt erstellt:

  • Auf den Hintergrund werden 15 Rechtecke gelegt ($bgRects = 15;), deren Größe und Lage zufällig sind.
    Darauf kommen dann 100 Kreisbögen($bgGraffity = 100;), von mir "Graffities" genannt (Herrjeh, im Singular habe ich das ja flasch geschrieben...). Bei jedem einzelnen Kreisbogen werden die Koordinaten, Breite, Höhe sowie Start- und Endpunkt zufällig generiert, und auch die Dicke des Kreisbogens schwankt. Alle Rechtecke und Kreisbögen haben je eine eigene, zufällig generierte Farbe, wobei die Kreisbögen dunkler sind.

  • Nun kommt der eigentliche Text drauf. Jedes Zeichen hat wieder seine eigene, zufällige Farbe - dunkler als die vorher verwendeten. Auch die Schriftgröße variiert etwas. Damit auch die Koordinaten der Zeichen nicht zu leicht errechnet werden können, sind 7-stellige Codes, im Gegensatz zu 8-stelligen, leicht eingerückt. Das bisherige "Wackeln" der einzelnen Zeichen habe ich beibehalten. Aber auch Kippen (skew) wäre alternativ möglich.

    Falls keine Fonts vorhanden (interner Font), wird noch unter dem Code ein Rechteck untergelegt, weil der Text sonst nicht lesbar wäre. Die genauen Koordinaten sind dann aber viel stärker dem Zufall überlassen.

  • Schließlich werden noch beliebige Pixel über alles gestreut (Ich nenne es "Salz"). Die können jede der bisher verwendeten Farben annehmen oder auch irgendeine beliebig andere.

  • Zu guter Letzt wird in 50% der Fälle das ganze Bild noch invertiert. Dann ist die Schrift heller als der Hintergrund.

Übrigens sollte die nächste Version nicht Tahoma mitliefern, finde ich. Vorzugsweise eher seltene Schrift(en), besonders keine typischen Windows-Schrift. Idealerweise mindestens eine Serif und eine Sans-Serif.

Martin


Complete thread:

 RSS Feed of thread