Avatar

1 Forum, Zugriff von 2 Domains? (German / Deutsch)

by Auge ⌂, Friday, September 18, 2015, 12:40 (3137 days ago) @ Martin66

Hallo

Liegen die Domains auf verschiedenen Servern (Hoster fragen) oder gar bei verschiedenen Hostern, musst du ermitteln, ob man von außen auf die Datenbank zugreifen darf.


Nur ein Hoster.

Wenn ich per FTP zugreife, sind die beiden Domains einfach nur verschiedene Verzeichnisse. Genügt das denn nicht, um zu erkennen, dass beide Domains auf einem Server liegen?

Wenn der Hostinganbieter keine schwarze Magie angewendet hat, sollte es sich um einen Server handeln.

Ich habe gerade eine entsprechende Installation versucht. Hat erst mal nicht geklappt, mit folgenden Einstellungen:

Datenbank erstellen - nein
Datenbank-Konfigurationsdatei nicht überschreiben - ja

mlf liefert mir folgende Fehlermeldung:
"die angegebene Datenbank ist nicht vorhanden - bitte Datenbank-Name überprüfen (MySQL: No database selected)"

Ja, ist klar. Du hast keine Datenbank erstellen lassen, denn die ist ja schon da. Du hast aber auch keine Konfiguration erstellen lassen, die du brauchst, um auf irgendeine Datenbank zugreifen zu können.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das doch noch zum Laufen bringe?

Kopiere die Konfigurationsdatei (config/db_settings.php) von der laufenden Installation in die neu Erstellte. Da wir annehmen dürfen, dass sich beide Domains auf dem Server befinden, sollte das Forum nach einem erneuten Aufruf mit sämtlichen Einstellungen des alten Forums auf der anderen Domain laufen.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread