Avatar

hover-Einstellung nicht bei allen Links sichtbar (German / Deutsch)

by Auge ⌂, Thursday, August 13, 2015, 11:32 (3172 days ago) @ Zeun

Hallo

Ich habe für den hover-Modus der Links eine dunkelblauen Hintergrund mit weiér schrift gesetzt. Das funktioniert auch fast überall, aber eben leider nur fast.

Wenn du bitte mal ansagst, mit welchen CSS-Regeln du deinen dunkelblauen Hintergrund setzt, könnten wir weiterkommen.

In den hellgraublauen Bereichen (subnavmenu usw.) erscheint die Hintergrundfarbe nicht, so dass weiße Schrift auf hellgraublauem Hintergrund steht und fast nicht sichtbar ist.

Deine Regel für a:hover, die den Hintergrund setzt, wird von einer anderen Regel (#subnavmenu a.refresh), die spezifischer ist, überschrieben. Spezifischer heißt, dass das Zielelement, hier ein bestimmter Link, aufgrund der Nennung des Elternelements (#subnavmenu) und seiner eigenen Klasse (.refresh) genauer benannt ist, als mit a:hover und deshalb die spezifischere Regel angewendet wird und Angaben mit unspezifischeren Selektoren überschreibt.

Beachte dabei, dass die Schriftfarbe und die Angaben zum Rand (border) aus den Angaben zu a:hover tatsächlich angewendet werden, weil die Angaben in #subnavmenu a.refresh diese nicht überschreiben.

Das subnavmenu-2 wir als "display:inline" definiert; wird die css-Angabe auf inline-Elemente nicht angewendet?

Doch, wird sie.

In allen aktuellen Browsern gibt es Entwicklerwerkzeuge, die z.B. die für einzelne Elemente vorhandenen und überschriebenen Regeln nennen.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread