Links to pages on commons.wikimedia.org don't work (General)

by L.Willms, Sunday, February 01, 2015, 22:18 (3365 days ago) @ Auge

Auf die gesamte URI ist de/encodeURI anzuwenden, und das ignoriert den Doppelpunkt. Um de/encodeURIComponent zu nutzen, müsste man die Adresse zerlegen und später wieder zusammenbauen.

Deswegen habe ich explizit auch nach einem Gegenstück zu parse_url gefragt. Die Funktion zerlegt bei PHP die URL fachgerecht. Und ja, die URL wäre zu zerlegen.

Dazu hilft in Javascript die Methode String.split(delimiter, limit)
wobei String ein String-Objekt ist, und delimiter auch ein Musterausdruck ("regular expression") sein kann.

String.split gibt einen array von strings zurück, wobei die Länge des arrays durch limit begrenzt werden kann.

Vermutlich kann man einen Musterausdruck formulieren, beim dem nur das jeweils erste Vorkommen eines Separators ausgewertet wird. Aber davon verstehe ich zuwenig.


Complete thread:

 RSS Feed of thread