Avatar

Links to pages on commons.wikimedia.org don't work (General)

by Auge ⌂, Sunday, February 01, 2015, 21:46 (3343 days ago) @ Micha

Hallo

Gibt es in JavaScript vergleichbare Funktionen, mit denen man die Funktion zur Erstellung der Links aufbohren kann?


Die Funktionen hat Dir L.Willms genannt. Anwendbar sind sie hier mMn. nicht, wenn die URI nicht zerlegt werden soll. Auf die gesamte URI ist de/encodeURI anzuwenden, und das ignoriert den Doppelpunkt. Um de/encodeURIComponent zu nutzen, müsste man die Adresse zerlegen und später wieder zusammenbauen.

Deswegen habe ich explizit auch nach einem Gegenstück zu parse_url gefragt. Die Funktion zerlegt bei PHP die URL fachgerecht. Und ja, die URL wäre zu zerlegen. Andererseits entginge man genau so dem Problem, mit dem dieser Thread begonnen hat.

Bleibt weiter die Frage, was passiert, wenn der Doppelpunkt bereits maskiert wurde? Dann würde eine weitere Maskierung die URI unbrauchbar machen, vgl.

: --> %3A --> %253A

Diese Gefahr ist nicht JavaScript-spezifisch.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread