Links to pages on commons.wikimedia.org don't work (General)

by L.Willms, Wednesday, January 28, 2015, 22:03 (3374 days ago) @ Auge

Mal 'ne blöde Frage.

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.

Für PHP gibt es ja parse_url, um den Querystring zu ermitteln und urlencode für die Maskierung in den Querystrings. Gibt es in JavaScript vergleichbare Funktionen, mit denen man die Funktion zur Erstellung der Links aufbohren kann?

Ja, es gibt diese vier globalen Funktionen:

encodeURI()
encodeURIComponent() (nur ein Teilstring eines URI)

und die Gegenstücke

decodeURI()
decodeURIComponent()

Um z.B. den innerhalb des Querystrings enthaltenen Doppelpunkt zu codieren, sollte man die "component"-Variante der Funktionen wählen, weil der Doppelpunkt ja legal ist als Trenner zwischen Protokoll und Domainname und deswegen bei der Standardversion eben nicht codiert wird.


Complete thread:

 RSS Feed of thread