Avatar

Sperre (Features)

by Auge ⌂ @, Friday, March 21, 2014, 12:47 (1280 days ago) @ Ulli_
edited by Auge, Tuesday, March 25, 2014, 11:44

Hallo

leider basiert die Meldung:

Kurzfristige Sperrung wegen mehrerer nicht erfolgreicher
Logins, bitte in ein paar Minuten nochmal versuchen.


auf IP-Nummern. Liese sich das nicht auf weitere Informationen (Browser, Cokkie) e.t.c. ausdehen?

Das ließe sich bestimmt ausdehnen.

So werden immer ganz viele Leute auf einmal ausgespeert ;-)

Das wiederum halte ich für ein Gerücht. Natürlich kommt es bei einzelnen ISPs vor, dass eine bestimmte IP nach außen von mehreren Benutzern benutzt wird (AOL war so ein Fall). Das bedeutet aber weder "immer" noch "ganz viele Leute". Sei's drum.

Ob zum Zeitpunkt obiger Meldung bereits Cookies gesetzt sind, weiß ich nicht. Man kann Cookies als Nutzer aber auch löschen. Das ist also kein Sicherheits- oder Gewissheitsgewinn, kann daher bestenfalls ein optionales Merkmal sein. Der Browser, genauer den Typ und die Version des Browsers, lässt sich an seinem User-Agent-String erkennen. Auch der lässt sich vom Benutzer verändern. Wenn man aber davon ausgeht, dass der Benutzer das nicht andauernd tut, lässt sich der UA-String ebenfalls als optionales Merkmal nutzen.

Man könnte per JavaScript ein Identifikationsmerkmal schaffen und per Ajax an den Server senden. Und auch wenn es recht wenige Benutzer sind, die JavaScript abschalten, ist es nicht sicher, dass das Merkmal erzeugt wird. So bleibt die Idee wieder nur optional.

Als mehr oder minder eindeutig kann ohne weitere Umstände also nur die IP gelten. Oder fällt dir oder jemand anderem etwas eindeutiges ein?

Tschö, Auge

--
further development of mlf1

Tags:
feature request


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum