Avatar

Performance enhancements? (General)

by Auge ⌂, Thursday, December 26, 2013, 23:04 (3767 days ago) @ Wima

Hallo

Yep, but we have to compare your daily use: ~1,500 unique visitors, ~2,500 visits, ~16,000 pages.


Da auch ich Schwierigkeiten mit der Geschwindigkeit von mlf habe hier die Daten meines Forums. Täglich rund 1500 Besuche, 1000 eindeutige Besucher und 12000 Seiten. Das Forum liegt auf einem Vserver. Serverneustart und Dantenbankoptimierung bringen keine Verbesserung. Innerhalb eines Jahres wurden rund 31000 Beiträge geschrieben. Die Tabelle entries ist 33MB groß und entries_cache 30MB.

Die Fragen, die ich Wendell stellte, gehen nun auch an dich:

Wie und womit führts du die Datenbankoptimierung durch? Worin zeigt sich der beobachtete Unterschied?

Das alte Forum unter mlf1 war und ist erheblich schneller. Es ist noch als Archiv auf dem gleichen Server online mit rund 233000 Beiträgen. Die Datenbank ist 234MB groß.

Das lässt die Wahrscheinlichkeit meiner Vermutung, dass die Queries in den Skripten selbst nicht das Problem sind, größer werden. Die Abfragen erfolgen in mlf1 an vielen Stellen in mehreren Schritten [1], wo mlf2 nur eine optimierte Abfrage absetzt.

Deine Beobachtung, dass die Datenstruktur in mlf1 schneller ist, zeigt sich wie? Kannst du das bitte – zusätzlich zu den obigen Fragen – auch noch einmal beschreiben?

[1] Beispiel: zuerst das Lesen der Daten eines Postings, danach das Lesen der Daten zurm Benutzer, der das Posting erstellt hat. Das erfolgt in mlf2 in einem Schritt.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread