Avatar

Umzug von PHP4 auf PHP5 - vorsichtshalber frag ich nochmal.. (German / Deutsch)

by Auge ⌂, Monday, August 06, 2012, 13:46 (4271 days ago) @ Birgit

Hallo

Würde ich Dir auch empfehlen. Ein Update ist nicht SO schwer. Vorher von allen Daten ein Backup machen (Files auf dem Server und Datenbank) und an die Anleitung halten. Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du es lokal auf Deinem PC einmal durchspielen, indem Du XAMPP installierst und dort alle Daten mal einspielst...

Dieses XAMPP habe ich mir gerade mal angesehen - oh weh! Ich verstehe nur Bahnhof. Ich weiß auch nicht, wie ich ein Backup machen soll. Ist zwar auch irgendwo beschrieben, aber ich bin diesbezüglich irgendwie sehr trottelig... Ich habe das Forum auch mal von einer Firma updaten lassen - was da passiert ist, kann man noch hier im Forum nachlesen.

Ok, lassen wir XAMPP weg. Skizze eines möglichen Vorgehens:

- Installiere auf deinem Webspace ein weiteres Forum in einem anderen Verzeichnis.
- Spiegele die Daten des bestehenden Forums in die bei der Zweitinstallation angelegten Datenbanktabellen.
- Führe das Update der Zweitinstallation nach der Anleitung durch.
- Prüfe, ob die Zweitinstallation nach dem Update funktioniert, wie sie es soll.
- Wenn der letztaufgeführte Punkt positiv beschieden werden kann, stelle ein Backup des Programms und der Datenbanktabellen her und führe das Update an deinem Produktivforum, aus.

Du arbeitest während der ersten vier Schritte ohne die Originaldaten und kannst somit an diesen nichts kaputtmachen. Zudem kannst du dir im Testforum Zeit mit der genauen Prüfung lassen.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread