Avatar

Jugend - Medienschutz. Staatsvertrag ab 1.1.2011 (German / Deutsch)

by Auge ⌂, Wednesday, December 08, 2010, 18:54 (4882 days ago) @ user

Hallo

Schaffung von Rechtssicherheit für Forenbetreiber kann nur sinnvoll sein!


Und die soll softwareseitig wie geschaffen werden?


Haste Dir ja im nächsten Teil selbst beantwortet - scheint ja echt einfach zu sein ..

Ja, das denke ich auch.

Mach's doch nicht so kompliziert. Wer ein Forum betreibt, das einer Altersfreigabe bedarf, nutze das Forum entsprechend gesichert und pappe sich seinen P16- oder P18-Button oder -Tag oder -WasWeißIch irgendwo in den HTML-Quelltext seiner Seiten (inkl. Forenseite). Wie das zu geschehen hat, ist einerseits noch nicht einmal festgelegt und andererseits – wenn es denn irgendwann feststeht – bestimmt keine Hexerei. Das muss ja irgendwie HTML sein. Den Tag aus einer der dann garantiert -zighunderttausendfach vorhandenen Anleitungen per copy-&-paste in den Quelltext, hochgeladen und Feierabend.


kompliziert mach ich gar nichts - sind ja wohl html-peanuts für die Macher hier, die man beim nächsten Update im Zuge der Nutzerfreundlichkeit miteinbauen könnte und gut is.

Die Antwort steht doch, wie du selbst bemerkt hast, oben drin:

... Wie das zu geschehen hat, ist [...] noch nicht einmal festgelegt

... was bedeutet, dass momentan niemand weiß, was man da einbauen soll. Und:

Wer ein [solch zu sicherndes] Forum betreibt [...] nutze das Forum entsprechend gesichert pappe sich seinen P16- oder P18-Button oder -Tag oder -WasWeißIch irgendwo in den HTML-Quelltext seiner Seiten (inkl. Forenseite) ...

... sollen es die betroffenen Forenbetreiber – wenn denn feststeht, wie das zu erfolgen hat – doch selbst tun. Wie gesagt, es ist "bestimmt keine Hexerei".

Davon abgesehen hat das wenig bis garnichts mit Nutzerfreundlichkeit und Rechtssicherheit zu tun. Von uns kann keiner beurteilen, was zur Rechtssicherheit notwending ist. Wenn Alex mit programmiertechnischen Lösungen* am Ziel vorbeischießt, der Forenbetreiber sich aber darauf verlässt, dass das seine Richtigkeit hat, ist sowohl der eine wie auch der andere angeschissen. Ist das nutzerfreundlich?

* Ich verweise gerne noch einmal darauf, dass es keine hinreichend funktionierenden technischen Lösungen für soziale Probleme gibt.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread