Avatar

möglicher Lösungsansatz: neuer Kategoriezugriffstyp (German / Deutsch)

by Auge ⌂, Tuesday, February 27, 2024, 13:04 (60 days ago) @ Auge

Hallo

Ich habe mal ein wenig auf dem Problem herumgedacht.

Das Problem, das ich sehe, ist folgendes. Führen wir einen weiteren Rang als "registrierter Benutzer mit zusätzlichen Rechten" ein, der es ermöglicht, von Seiten des Forumsteams zu steuern, wer auf bestimmte Kategorien Zugriff erhält, die weder unregistrierten noch "normalen" registrierten Nutzern zugänglich sind, ohne Moderator oder gar Administrator zu sein, zieht das diverse weitere Anforderungen nach sind.

1. Sollen das eventuell mehrere Nutzerkreise werden, von denen einer auf die stärker beschränkten Kategorien A, B und C Zugriff erhält, der Nächste auf die Kategorien A, C und F und ein dritter auf die Kategorien B, C und D?
2. Soll der Zugriff alternativ zu 1. nicht über Benutzergruppen sondern kategoriegenau auf Einzelbenutzerebene gesteuert werden?
3. Sollen Moderatoren nur für bestimmte Kategorien zuständig sein?
4. Sollen Moderatoren, die nur für bestimmte Kategorien zuständig sind, auf die anderen Kategorien keinen Zugriff bekommen? Wobei sich hier die zusätzliche Frage stellt, ob eine solche Beschränkung über die beschränkten Kategorien hinaus gehen und soch auf das gesamte Kategorien-System erstrecken sollte.

Ein zusätzlicher Benutzerrang mit all den in meinen Fragen implizierten Nebenwirkungen ist meiner Meinung nach zu komplex für eine saubere, erweiterbare und ohne Handstände umzusetzende Lösung. Was aber prinzipiell recht einfach umsetzbar wäre, wäre ein neuer Zugriffslevel für Kategorien.

Bis jetzt gibt es folgende Werte.

- 0: nicht registrierte Besucher, registrierte Benutzer, Moderatoren und Administratoren haben Zugriff
- 1: registrierte Benutzer, Moderatoren und Administratoren haben Zugriff
- 2: Moderatoren und Administratoren haben Zugriff

Diese Level gelten, falls nicht registrierte Besucher nicht durch einen Anmeldezwang für das Forum generell ausgeschlossen werden, und sie verblieben so in ihrer gegenwärtigen Form. Nun könnte man einen weiteren Level hinzufügen, der auf registrierte Benutzer der Ränge unterhalb der Administratoren angewendet wird und unterhalb dieses Rangs eine Einladung in eine Kategorie für den Zugriff erfordert. Die kann einfach "oben" auf das bestehende System aufgesetzt werden, zum Beispiel mit dem Wert 3. Eine erstellte Kategorie wäre erst einmal für alle unterhalb des Rangs Administrator unsichtbar und bliebe es, bis eine Einladung des Benutzers erfolgt ist. Das entspricht also dem Punkt 2 meiner Frageliste.

Diese müsste in einer separaten, neuen Tabelle verwaltet werden, die die Beziehung zwischen Benutzeraccount und Kategorie und eventuell einen auf diese eine bestimmte Kategorie beschränkten Moderatorenrang verwaltet. Das würde die Fragen unter den Punkten 3 und 4 beantworten. Wer forenweiter Moderator ist, bekäme diesen Rang auch in einer so beschränkten Kategorie, wenn er eingeladen wäre, bliebe aber ohne diese Einladung von dieser ausgeschlossen. Ebenso könnte man jemanden zum Moderator in einer solchen Kategorie machen, ohne ihm die damit verbundenen Rechte und Pflichten an anderer Stelle zu gewähren.

Bei der ersten Regelung des Zugriffs auf eine solche Kategorie kann es in ernsthafter Arbeit ausarten, eine größere Anzahl von Benutzern in die Kategorie einzuladen, danach sollte das aber immer jeweils nur einzelne oder wenige Accounts betreffen und handhabbar sein.

Soweit erst einmal zur Dokumentation meiner Idee. Sie mag als Diskussionsgrundlage dienen.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread