Avatar

Kontaktformular sendet keine Mail (German / Deutsch)

by Auge ⌂, Tuesday, February 27, 2024, 07:56 (60 days ago) @ DerGreenTree

Hallo

Heißt das, dass der E-Mail-Versand durch das Forum prinzipiell funktioniert (zum Beispiel im Falle von Registrierungen und bei der Passwort-Vergessen-Funktion), aber nicht, wenn das Kontaktformular genutzt werden soll?

Ja.

Gut, dann ist das schonmal geklärt.

Ich nutze Outlook - Mail, das wiederum zusätztlich ein OAuth 2.0 benötigt. Ich glaube daran lag es.

Ich denke, daran liegt nicht. Erstens stellte sich dann die Frage, warum der Versand in anderen Fällen funktioniert, zweitens haben andere Besucher/Benutzer andere oder keine E-Mail-Clients installiert und die erhalten nach deinen Worten ihre E-Mails, drittens erfolgt der E-Mail-Versand von PHP aus über einen in der php.ini konfigurierten Mail Transfer Agent ((stark verkürzt) ein Serverprogramm, das E-Mails an einen SMTP-Server übergibt, der sie dann versendet) und viertens – und das folgt direkt aus drittens – weiß die Forumssoftware nichts von deinem (eventuell) installierten lokalen E-Mail-Client.

Kann man in der Konfigurationsdatei config/php_mailer.php irgendwie das 2.0 mit einbauen? Es wird ein OAuth vom den eMail Server aufgerufen, das ein zusätlichen OAuth-Code in die Datei mit eingefügt wird.

Nein, das kann man nicht. Es gibt in der Konfiguration des E-Mail-Versands naturgemäß keinen Wert für irgendeine Konfiguration auf der Empfangsseite. Selbst wenn man ein Schlüssel-Wert-Paar einfügte, ist der Schlüssel unbekannt. Bestenfalls würde er ignoriert, schlimmstenfalls stellt das Plugin, wegen des unbekannten Schlüssels in der Konfiguration, die Arbeit ein.

Und nach allen diesen Überlegungen, warum dein Outlook damit nichts zu tun haben dürfte, bleibt der Umstand, dass, nach deinen eigenen Worten, der E-Mail-Versand im Falle von Registrierungen oder Passwortänderungen funktioniert und das nur beim Versand einer Anfrage über das Kontaktformular nicht tut.

Es sei denn, dein E-Mail-Provider, bei dem die E-Mail-Adresse betrieben wird, an den die Anfragen aus dem Kontaktformular gesendet werden, verweigert die Annahme der E-Mails. Das Ergebnis wäre das Gleiche, du erhältst die betreffenden E-Mails nicht.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread