Avatar

Avatare funktionieren nicht (General)

by Auge ⌂, Thursday, February 15, 2024, 07:40 (72 days ago) @ Regi

Hallo

[edit]: Grmpf, beim ersten Absenden des Postings die Hälfte vergessen.

Bin neu hier und versuche das Forum zu installieren. Irgendwie kriege ich die Avatare nicht hin. Ordnerberechtigung ist erteilt, aber und Funktion sollte aktiv sein. Trotzdem habe ich nirgends die Möglichkeit einen Avatar auszuwählen/hochzuladen. Was mache ich falsch?

Fangen wir vorne, bei den Beschränkungen an. Avatare sind nur für registrierte Benutzer verfügbar. Und man muss das Feature in den Einstellungen des Forums aktivieren. Dazu geht man über den Link "Admin" rechts oben im Seitenkopf in das Administrations-Panel und ruft dort die Einstellungen auf und scrollt zu der Sektion für die Avatare.

[image]

Einen Avatar kann man nur für sich selbst in seinen eigenen Benutzereinstellungen festlegen, die man über den Link mit seinem Benutzernamen (üblicherweise) rechts oben im Seitenkopf erreicht.

[image]

Auf der Einstellungsseite selbst findet man in der Zeile unterhalb des Benutzernamens die Zeile für die Anzeige (falls schon einer vorhanden ist) und die Einstellungen bezüglich des Avatars.

[image]

In meinem Screenshot ist schon einer da, ansonsten ist da nur der Link "Avatar bearbeiten" zu sehen. Wenn man den Link klickt, öffnet sich ein PopUp, in dem man den Avatar hochladen kann.

Als 2. würde ich gerne ein Bild im Titel anzeigen. Wie muss ich das anstellen?

Dafür ist eine Änderung im HTML-Template und/oder im CSS nötig. Das Haupttemplate main.tpl, mit dem die generelle Struktur der Forumsseiten festgelegt wird, befindet sich im Hauptverzeichnis des ausgewählten Themes, üblicherweise ist das das Theme "default", dessen Bestandteile unter themes/default zu finden sind. Dort sind auch die CSS-Dateien style.css und style.min.css zu finden. Dabei ist zu beachten, dass normalerweise nur die Datei style.min.css tatsächlich geladen wird und die Daten style.css nur dazu dient, die CSS-Regelsätze in einer besser lesbaren Form zu dokumentieren. Es sollten also alle Regeln in beiden Dateien vorhanden sein, aber an die Browser der besucher wird nur die style.min.css ausgeliefert.

Auf welche Weise du dein Bild am besten einfügst, kommt auf dessen Zweck an. Soll es mit einem Logo und/oder Text Inhalt transportieren, gehört es in den HTML-Quelltext. Soll es "nur" ein Zierbild, passend zum Thema des Forums, sein, mit dem kein eigenständiger Inhalt transportiert werden soll, sollte es als Hintergrundbild des passenden Elements per CSS gesetzt werden.

Bevor das nicht klar ist, ist ein eingehen auf etwaige Details nicht zielgerichtet möglich.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread