Avatar

Forum im Tabellenmodus aufrufen, Überlegungen (General)

by Auge ⌂ @, Monday, November 06, 2017, 15:28 (14 days ago) @ Pedro

Hallo

Ich hänge meine Überlegungen mal hier ran, da sie zum Thema gehören.

Soweit ich ermitteln konnte, gibt es nicht überall einen passenden URL-Parameter für die feste Vorgabe einer Ansicht. Der Wunsch, die Ansicht in Links zu Postings oder Threads vorzugeben, ist für mich nachvollziehbar. Allerdings ist es wichtig, genau zu überlegen, welche Ausgabe gemeint ist und beeinflusst werden soll.

1. Die Ausgabe der Übersichtsseite des Forums lässt sich mit dem URL-Parameter toggle_view umschalten. Es gibt keine festen Parameterwerte, mit denen sich zwischen Thread- und Table-View umschalten ließe. Allerdings ist es meiner Meinung nach nicht zuviel verlangt, beim ersten Besuch (normale Art der Nutzung) den View manuell umzuschalten. Dass das wirklich erforderlich ist, ziehe ich für mich in Zweifel, denn in beiden Ansichten sind alle relevanten Informationen vorhanden. Es ist allerdings (nach Festlegung der möglichen Werte) auch keine Raketentechnik, passende Parameter codeseitig zu berücksichtigen. Für Links "von außen" halte ich den Wunsch, ein solches Verhalten zu ermöglichen, wie gesagt durchaus für nachvollziehbar.

2. In der Einzelansicht der Postings eines Threads ist es möglich, in die verschachtelte (hierarchische) Ansicht aller Postings des Threads (in Thread öffnen) umzuschalten. Ist man in dieser Ansicht, kann man in eine flache (lineare) Boardansicht weiterschalten. Es gibt keine Links zur Einzelansicht der Postings mit darunter stehendem Threadbaum. Der Link von der Einzelansicht zur Threadansicht hat einen feststehenden Namen. Der Parameter des Links zum Wechsel zwischen hierarchischer und linearer Ansicht funktioniert mit dem Parameter toggle_thread_display mit dem Wert true, funktioniert also wie der Umschalter der Übersichtsseite (toggle_view).

In diesem Thread geht es um die Vorgabe der Darstellung der Übersichtsseite. Wenn wir den Punkt 2 ignorieren könnten, bleibt die Frage nach dem Namen und den Werten der URL-Parameters und dessen Verarbeitung im Skript includes/main.inc.php, bestenfalls irgendwo in der Nähe des Blocks für $_GET['toggle_view']. Da dies eine kleine, rein funktionale Änderung und nicht mit zusätzlichen Feldern oder Tabellen in der Datenbank verbunden ist, könnte das mMn für einen Minorrelease (2.4.7 oder so) berücksichtigt werden.

Tschö, Auge

--
further development of mlf1

Tags:
feature request


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum